Während diskurstheoretische Reflexionen in der Erziehungswissenschaft schon seit rund zweieinhalb Dekaden stattfinden, scheint sich die Diskursforschung seit gut einem Jahrzehnt vermehrt auch in der Erziehungswissenschaft zu etablieren. Darauf deutet nicht allein die an-haltende Auslotung der Bedeutung diskurstheoretischer Bezüge für erziehungswissenschaftli-che Fragestellung hin, sondern auch die Zunahme an empirisch ausgerichteten diskursanalyti-schen Arbeiten, die sich wiederkehrend mit einer Reihe spezifischer Fragestellungen befassen. Der Beitrag diskutiert den aktuellen Stand diskurstheoretischen und - analytischen Arbeitens in wesentlichen erziehungswissenschaftlichen Subdisziplinen in Deutschland. Im Ergebnis wird deutlich, dass bei der Rezeption und Adaption der Diskursforschung in den Teildis-ziplinen wie der Schulpädagogik, der Sozialpädagogik, der Erwachsenenbildung und der All-gemeinen Erziehungswissenschaft einige Besonderheiten zu beobachten sind. Insgesamt scheint sich die Disziplin mit der Rezeption der diskurstheoretischen Perspektive in einem konstruktiven Dilemma zu befinden. In diesem Dilemma liegt das besondere Potential einer künftigen erziehungswissenschaftlichen Diskursforschung.
Schlagwörter: Schulpädagogik, Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung, Allgemeine Erzie-hungswissenschaft, Diskurstheorie, Diskursanalyse, Methodologie
Whereas theoretical reflections on discourse theories take place since more than two and a half decades in education, discourse research seems to establish as recently as one decade. This is documented by the continuing exploration of the meaning of discourse theory for educational research questions and by the rise of empirical discourse analysis within educational science which recurringly deal with a range of specific topics. The paper discusses the current state of discourse theory and - analysis in educational subdisciplines in Germany. As a result it shows that the reception and adaption of research on discourse within the educational subdisciplines such as school pedagogics, social pedagogics, adult education and general pedagogics not only reveals some characteristics. The discipline as a whole rather seems to stand in a constructive dilemma through the theoretical discourse-perspective which perceives a special potential for future educational discourse research.
Keywords: school pedagogics, social pedagogics, adult education, general pedagogics, dis-course theory, discourse analysis, methodology
Beitrag
Das konstruktive Dilemma einer Disziplin
Zeitschrift für Diskursforschung (ISSN 2195-867X), Ausgabe 1, Jahr 2013, Seite 88 - 111
Das konstruktive Dilemma einer Disziplin
Zeitschrift für Diskursforschung (ISSN 2195-867X), Ausgabe 1, Jahr 2013, Seite 88 - 111
Inka Bormann, Inga Truschkat, Das konstruktive Dilemma einer Disziplin (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 2195-867X, 2013 #1, S.88
Artikelseite content-select.com
2195-867X
Beltz Juventa
Erwachsenenbildung
Diskursanalyse