In den vergangenen Jahren wurden in den Sozialwissenschaften im deutschsprachigen Kontext verschiedene Methodologien und Methoden visueller Analysen entwickelt. Diese sind für die Untersuchung der komplexen, oft durch digitale Medien und Netzmedien vermittelten Text-Bild-Video-Kombinationen allerdings oft noch wenig geeignet. Diskursanalytische Ansätze bieten allerdings die Möglichkeit, diese Forschung weiterzuentwickeln. Im Aufsatz wird zunächst der Stand der diskursanalytischen Diskussion um den Status der Bilder rekapituliert, um dann drei Ebenen einer visuellen Diskursanalyse vorzustellen: Fokussierte Hermeneutiken, Analyse der Grammatisierungen und eine Untersuchung diskursiver Prozesse. Abschließend wird argumentiert, dass dieser Zugang besonders für die Untersuchung der Bildverwendung in kommunikativ angelegten Medienverhältnissen angelegt ist.
Schlagwörter: Visuelle Diskursanalyse, Bildhermeneutik, digitale Medien, Kommunikation, Informationsgesellschaft
In recent years, different methodologies and methods of visual analyses have been developed in the social sciences. However, these methods are often not well suited for researching complex mediated combinations of text, image and video. Methodologies of discourse analysis offer the opportunity to further develop visual sociology. Three levels of a visual discourse analysis are discussed: focussed hermeneutics, analysis of grammatisations, and the study of discursive processes. In the conclusion, it is argued that this approach is especially useful for the study of images in media conditions which foster communicative practices.
Keywords: Visual discourse analysis, hermeneutics of the image, digital media, communication, information society
Beitrag
Visuelle Diskursanalyse
Zeitschrift für Diskursforschung (ISSN 2195-867X), Ausgabe 2, Jahr 2013, Seite 117 - 136
Visuelle Diskursanalyse
Zeitschrift für Diskursforschung (ISSN 2195-867X), Ausgabe 2, Jahr 2013, Seite 117 - 136
Boris Traue, Visuelle Diskursanalyse (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 2195-867X, 2013 #2, S.117
Artikelseite content-select.com
2195-867X
Beltz Juventa
Informationsgesellschaft
Digitale Medien