Zusammenfassung: In dem Artikel wird danach gefragt, wie man in (medial gestützten) Diskursen Kommunikationsmacht aufbauen kann. Deshalb wird anfangs das Konzept der ‚Kommunikations-macht´ vorgestellt, um dann die These zu begründen, dass man die Frage nach der Kommunikati-onsmacht in Diskursen nur dann sinnvoll stellen kann, wenn man den Diskurs als einen sich in ver-schiedenen Phasen vollziehenden sozialen Prozess versteht, der maßgeblich von sinnhaft handelnden Akteuren getragen wird. Eine prozessorientierte Diskursanalyse, die wissenssoziologisch angelegt ist, kann den Aufbau und die Wirkung von Kommunikationsmacht sichtbar und verständlich machen.
Schlagwörter: Kommunikationsmacht, korporierter Akteur, Kommunikationsfiguration, prozessori-entierte Diskursanalyse, kommunikativer Konstruktivismus, diskursive Konstruktion von Wirklich-keit
Abstract: This article deals with the question, how to create communication power in (media-based) discourses. Therefore, the concept of communication power is presented at the beginning, to justify the thesis, that the question of communication power in discourses only makes sense, if the discourse is understood as a social process that is performed in various phases, and which is significantly real-ized by meaningful participating actors. A process-oriented discourse analysis, which is applied as a part of the sociology of knowledge, helps to clarify the construction and the effect of communica-tion power and makes it understandable.
Keywords: communicative power, corporate actor, figuration of communication, process-oriented discourse analysis, communicative constructivism, discursive construction of reality
Beitrag
Wie erlangt man im Diskurs Kommunikationsmacht?
Zeitschrift für Diskursforschung (ISSN 2195-867X), Ausgabe 03, Jahr 2015, Seite 258 - 272
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Wie erlangt man im Diskurs Kommunikationsmacht?
Zeitschrift für Diskursforschung (ISSN 2195-867X), Ausgabe 03, Jahr 2015, Seite 258 - 272
Artikelseite content-select.com
2195-867X
Beltz Juventa