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Zeitschrift für Diskursforschung/ Journal for Discourse Studies

Die diskursive Formierung von Unterrichtspraktiken durch Kompetenzorientierung und Bildungsstandards und die Neuordnung von Machtverhältnissen in österreichischen Schulen

Zusammenfassung

Dieser Beitrag diskutiert die Auswirkungen der Kompetenzorientierung und der Bildungsstandards auf schulische Praktiken und Machtverhältnisse im österreichischen Schulsystem. Empirische Grundlage dieses Beitrages ist ein umfassendes Forschungsprojekt, welches den Diskurs um ein gegenwärtiges bildungspolitisches Leitbild von ‚idealem Lernen†˜ mittels der Wissenssoziologischen Diskursanalyse analysierte. Zentrale methodologische Annahme ist eine Betrachtungsweise von schulischen Praktiken als diskursiv konstituiert, die über Wissensordnungen handlungsanleitend wirkt und Akteur*innen bestimmte Subjektpositionen zuweist. In der Ergebnisdarstellung greift der Beitrag drei Aspekte heraus, in welchen die Verschiebung der schulischen Wissensordnung und Subjektpositionen sichtbar wird und diskutiert daran die Konsequenzen für schulische Machtverhältnisse.

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Beitrag
Die diskursive Formierung von Unterrichtspraktiken durch Kompetenzorientierung und Bildungsstandards und die Neuordnung von Machtverhältnissen in österreichischen Schulen
Zeitschrift für Diskursforschung (ISSN 2195-867X), Ausgabe 3, Jahr 2019, Seite 348 - 367

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Titel

Die diskursive Formierung von Unterrichtspraktiken durch Kompetenzorientierung und Bildungsstandards und die Neuordnung von Machtverhältnissen in österreichischen Schulen

Zeitschrift

Zeitschrift für Diskursforschung (ISSN 2195-867X), Ausgabe 3, Jahr 2019, Seite 348 - 367

DOI

10.3262/ZFD1903348

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Print ISSN

2195-867X

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Michael Brandmayr

Schlagwörter

Schule
Kompetenzen
Bildungsstandards
School
power relations
Machtverhältnisse
educational reform
competencies
education standards
österreichische Bildungspolitik