Zusammenfassung: Der Beiträgt kontrastiert Luhmanns Beschreibung der Gesellschaft als funktional differenziert mit der latourschen Annahme des Vorhandenseins von Hybriden. Es wird gezeigt, dass Luhmanns unterscheidungstheoretische Interpretation autopoietischer Systeme den Gegenstand der Hybride nicht angemessen erfassen kann, sodass man eine Fehlpassung diagnostizieren kann. Eine Möglichkeit, Luhmanns unterscheidungstheoretische Erkenntnisse im Kontext der Diagnose der Vermehrung der Hybride von Latour zu bewahren und die Fehlpassung durch die zu korrigieren - mit anderen Worten: die Entfaltung der Paradoxie der Form der Unterscheidung und sowie der Paradoxie der Hybridität im Unterscheiden -, ist die Modellierung mit Hilfe der fuzzy-systems theory von Lotfi Zadeh. Auf diese Weise wird die Dichotomisierung im Unterscheidungsdenken Luhmanns überwunden und Hybride im latourschen Sinne in der Systemtheorie modellierbar.
Schlagwörter: Systeme, Hybride, Fuzzy-Logik, Formtheorie
Autopoiesis and Hybrids - about the Formdisaster of Contemporary Society
Abstract: The article contrasts Luhmann´s describtion of society as functional differentiated with Latour´s assumption of the existence of hybrids. It is shown that Luhmann´s differentiation-oriented theoretical interpretation of autopoietical systems cannot address hybrids adequately, so one can diagnose a misfit. A possibility to keep Luhmann´s differentiation-oriented theoretical insights within the context of Latour´s diagnosis of the proliferation of hybrids and to correct the misfit - in other words: unfolding the paradox of the form of the differentiation as well as the paradox of hybridity within differentiating - is the modelling by means of the fuzzy-systems-theory of Lotfi Zadeh. In doing so, the dichotomization within Luhmann´s thinking is conquered and hybrids in terms of Latour are modelled within systems theory.
Keywords: Systems, hybrids, Fuzzy-Logic, theory of forms
Beitrag
Autopoiesis und Hybride - zur Formkatastrophe der Gegenwartsgesellschaft
ZTS Zeitschrift für Theoretische Soziologie (ISSN 2195-0695), Ausgabe 02, Jahr 2014, Seite 220 - 252
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Autopoiesis und Hybride - zur Formkatastrophe der Gegenwartsgesellschaft
ZTS Zeitschrift für Theoretische Soziologie (ISSN 2195-0695), Ausgabe 02, Jahr 2014, Seite 220 - 252
Artikelseite content-select.com
2195-0695
Beltz Juventa