Zusammenfassung: Seit den 1990er Jahren hat sich eine Diskussion um den Wandel von kulturellen Praferenzen und Praktiken entwickelt, die unter dem Schlagwort "cultural omnivorousness" vor allem im englischsprachigen Raum gefuhrt wird. Unter Omnivorizitat werden dabei distinktive Muster kulturellen Konsums verstanden, die sich durch eine spezifische Vermengung von Hoch- und Popularkultur auszeichnen. Die Diskussion uber Varianten von Distinktionsmustern und -praktiken ist gleichermasen fur Ungleichheitsforschung wie Kultursoziologie von Relevanz. Der vorliegende Beitrag verfolgt zwei Ziele: Erstens bietet er einen Uberblick uber deutschsprachige und internationale Beitrage und Fragestellungen der Forschung zu "cultural omnivorousness". Zweitens werden im Anschluss an diesen Uberblick in systematischer Absicht distinkte Lesarten und Dimensionen von Omnivorizitat unterschieden. Auf dieser Basis diskutiert der Beitrag Varianten der Distinktion und benennt Ansatzpunkte fur weiterfuhrende Forschung. Schlagworter: Kultureller Konsum, Distinktion, Omnivorizitat, soziale Ungleichheit
Abstract: Since the beginning of the 1990s there has been an ongoing debate on changing patterns of cultural preferences and practices, mainly in English speaking countries. This discussion is centered around the concept of cultural omnivorousness. The empirical phenomenon discussed can be understood as a variation of distinction by combining highbrow as well as lowbrow culture. The debate is equally important for research on social inequality as well as cultural sociology. The article has two goals: Firstly, it offers a review of current international research as well as research from German speaking countries on "cultural omnivorousness". Secondly, the article presents distinct readings of the concept and systematically differentiates dimensions of cultural omnivorousness. This conceptual work lays the ground for a discussion of variations of distinction. Finally, the article presents ideas for further research. Keywords: cultural omnivore, distinction, cultural consumption, social inequality
Beitrag
Varianten der Distinktion
ZTS Zeitschrift für Theoretische Soziologie (ISSN 2195-0695), Ausgabe 02, Jahr 2018, Seite 203 - 227
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Varianten der Distinktion
ZTS Zeitschrift für Theoretische Soziologie (ISSN 2195-0695), Ausgabe 02, Jahr 2018, Seite 203 - 227
Artikelseite content-select.com
2195-0695
Beltz Juventa