Freitag, 13. Juni 2014

Nominiert für den Buxtehuder Bullen 2013

Anna Kuschnarowas Roman »Djihad Paradise« schafft es in die Endrunde

Unsere vielfach ausgezeichnete Autorin hat es erneut geschafft! Anna Kuschnarowas Titel »Djihad Paradise« steht neben sechs weiteren Jugendbüchern auf der Nominierungsliste für den 43. Buxtehuder Bullen 2013.

Knapp 70 Titel waren in diesem Jahr ins Rennen um den Jugendbuchpreis gegangen, den die Hansestadt Buxtehude jährlich verleiht. Sieben davon wurden für den mit 5.000 Euro dotierten Preis nominiert.

Die 22 Jurorinnen und Juroren haben nun noch einige Tage Zeit bis zur endgültigen Entscheidung. Am Mittwoch, 9. Juli, 19 Uhr, werden die Jurorenstimmen der nominierten Titel im Stieglitzhaus Buxtehude ausgezählt und im Beisein von Bürgermeister Jürgen Badur und den Medien verkündet.

In »Djihad Paradise« erzählt Anna Kuschnarowa die Geschichte einer Radikalisierung, erzählt von Julian Engelmann, der als Abdel Jabbar Shahid zum Islamisten wurde und nun, nach seinem Training im Terrorcamp, seine Erfüllung im Djihad Paradise sieht. Es ist zugleich die Geschichte von Romea, seiner großen Liebe, die sich eines Tages von ihm abwandte...