Unser Lager zieht um 🚚 Aktuell gibt es längere Bearbeitungs- und Lieferzeiten 🚚 Mehr Infos
Donnerstag, 06. September 2018

September-LUCHS für Elisabeth Steinkellner

DIE ZEIT und Radio Bremen wählen »Dieser wilde Ozean, den wir Leben nennen« zum Luchs des Monats

Fischauge statt Tunnelblick: Die ZEIT und Radio Bremen zeichnen Elisabeth Steinkellners neuen Jugendroman »Dieser wilde Ozean, den wir Leben nennen« mit dem LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur des Monats September aus.

»Die ungeschickten Suchbewegungen ihrer Figuren schildert Elisabeth Steinkellner ohne jede Herablassung. Sie schält im Gegenteil aus deren Gefühl des Unverstandenseins die existenzielle Einsamkeit heraus, die wir als Jugendliche oft zum ersten, aber nicht zum letzten Mal spüren«, urteilt Anja Robert in der aktuellen Ausgabe der ZEIT. Steinkellner beschreibe dabei sowohl die sexuellen Fantasien als auch die Begegnungen der beiden Protagonisten »bemerkenswert lässig« und »wunderbar selbstverständlich«.

Über den Kinder- und Jugendbuchpreis LUCHS:
Jeden Monat vergeben DIE ZEIT und Radio Bremen den LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Aus den zwölf Monatssiegern wird der Jahres-LUCHS gewählt. Die Jury bilden Brigitte Jakobeit, Übersetzerin, Maria Linsmann, Kunsthistorikerin, und Anja Robert, Redakteurin bei Radio Bremen. Den Vorsitz hat Katrin Hörnlein, die bei der ZEIT das Ressort Junge Leser und die Kinder- und Jugendliteratur verantwortet.