Donnerstag, 19. Mai 2022

Das sprechende Buch goes digital

Literaturwettbewerb des Goethe-Instituts Turin und Online-Autorenbegegnung mit Elisabeth Steinkellner

Elisabeth Steinkellners Jugenduch »Papierklavier« ist eines von vier Büchern, die das Goethe-Institut Turin für den Wettbewerb Das sprechende Buch ausgewählt hat.

Italienischen Deutschschüler:innen haben im Rahmen dieses Projekts die Möglichkeit sich im Fremdsprachenunterricht mit zeitgenössischer deutscher Jugendliteratur auseinanderzusetzen, »Papierklavier« war dabei einer der Favoriten. In 180 Sekunden langen Kurzfilmen, Trickfilmen oder Trailern werden die Inhalte des Buches von den Schüler:innen filmisch umgesetzt.

Üblicherweise präsentieren die Deutschschüler:innen ihre Filme auf der Internationalen Buchmesse Turin. Auch in diesem Jahr musste dieser Plan aufgrund der Pandemie angepasst werden. Stattdessen haben die Jugendlichen die Möglichkeit, die preisgekrönten Autoren und Autorinnen ihrer Buchfavoriten online kennenzulernen und sich mit ihnen zur filmischen Umsetzung ihres Buches auszutauschen. Elisabeth Steinkellner liest am 24. Mai um 11:30 Uhr aus »Papierklavier«. Die Online-Literaturbegegnungen sind für die Teilnehmer:innen des Wettbewerbs zugänglich und nicht öffentlich.

Die beste filmische Umsetzung wird mit dem Preis Das sprechende Buch im Wert von 500,- Euro ausgezeichnet. Die Gewinner des Wettbewerbs werden in der Woche vom 23. bis 31. Mai 2022 bekannt gegeben.