Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos
Freitag, 21. Oktober 2022

Deutscher Jugendliteraturpreis 2022 für »Unsere Grube«

Autorin und Illustratorin Emma Adbåge sowie Übersetzerin Friederike Buchinger wurden in der Sparte Bilderbuch ausgezeichnet

»Unsere Grube« von Emma Adbåge wurde im Rahmen der diesjährigen Frankfurter Buchmesse mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 in der Sparte Bilderbuch ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand in diesem Jahr zum ersten Mal wieder mit vollem Publikum im Saal Harmonie auf der Frankfurter Buchmesse statt. Über einen Livestream konnte die Veranstaltung auch online mitverfolgt werden. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wurde von Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend überreicht.

»In ihrer ganz eigenen Bildsprache, mit viel Humor und Feingefühl, erzählt Emma Adbåge von der Bedeutsamkeit unbeobachteter Kindheit – und steht dabei eindeutig auf Seiten der Kinder. Unaufgeregt lässt sie diese gemeinsam und erfindungsreich Konflikte lösen und bestärkt sie darin, eigenen Ideen zu vertrauen und ihre Spielräume aktiv zu gestalten. Die Wirkung des ermutigenden Bilderbuchs ist auch der Übersetzung von Friederike Buchinger zu verdanken, die genau den richtigen Ton findet«, schreibt die Jury.

Emma Adbåge, geboren 1982 in Linköping/Schweden, studierte Illustration an der Catoonist School in Hofors. Lange Zeit wohnte sie in Malmö, heute lebt sie auf dem Land. In Schweden gehört sie zu den beliebtesten Illustrator:innen und Autor:innen, ihre Bilder- und Kinderbücher wurden mit vielen Preisen ausgezeichnet. Bei Beltz & Gelberg veröffentlichte sie zuvor das das Bilderbuch »Unsere Grube«, das in Schweden den renommierten August-Preis bekam.

 

Über den Deutschen Jugendliteraturpreis:

Der Deutsche Jugendliteraturpreis wird seit 1956 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestiftet und jährlich verliehen. Ziel des Deutschen Jugendliteraturpreises ist es, Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeit zu stärken und ihnen Orientierungshilfe bei einem schier unüberschaubaren Buchmarkt zu bieten. Ausgezeichnet werden herausragende Werke der Kinder- und Jugendliteratur. Eine Kritikerjury, bestehend aus neun erwachsenen Juroren, vergibt den Deutschen Jugendliteraturpreis in den Sparten Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch und Sachbuch. Parallel dazu verleiht eine unabhängige Jugendjury den Preis der Jugendjury. Neben den Spartenpreisen werden im jährlichen Wechsel zwei Sonderpreise an deutsche Autor:innen, Illustrator:innen und Übersetzer:innen vergeben: Der Sonderpreis für das Gesamtwerk sowie der Sonderpreis »Neue Talente«.