Seit jeher können sich Kinder für Geschichten begeistern, sie bereichern die Fantasie und lassen sie in die verschiedensten Welten abtauchen. Damit diese Begeisterung für geschriebene Geschichten und Bücher erhalten bleibt, ist das Lesen eine Grundvoraussetzung.
Wir wollen allen Kindern und Jugendlichen einen Zugang zu vielfältigen und altersgerechten Geschichten unterschiedlicher Genres ermöglichen. Egal, wie gut oder schlecht sie lesen können. In unseren Programmen finden sie vielfältigen Lesestoff für unterschiedliche Interessen und Lesekompetenzen.
Sind Kinder über die Zeit der klassischen Erstlesebücher hinaus, bieten wir in der Reihe »Lust auf Lesen« gutes Lesefutter mit reicher Bebilderung. Die Kinder können ganze Bücher alleine lesen und werden zu munteren Leseratten.
Die »super lesbaren Bücher« erzählen leichte, altersgerechte Leseabenteuer für Kinder und Jugendliche, für die das Lesen (noch) eine große Hürde darstellt. Die Gestaltung ist dabei immer besonders lesefreundlich, auch wenn es um Themen geht, die ältere Kinder interessieren. So werden schnelle Erfolgserlebnisse für alle ermöglicht.
Auch die »leichter loslesen« Geschichten setzen zur Förderung der Lesefähigkeit auf eine altersangemessene Gestaltung und Themen. Hier finden alle Kinder zwischen 8 und 11 Jahren ansprechende Geschichten aus ihrer Lebenswelt – auch wenn ihnen das Lesen noch nicht leichtfällt.
Es ist wichtig, die Kinder und Jugendlichen in ihrer Lebenswelt abzuholen und ihnen die Chance zu geben, eigenständig in erzählte Welten einzutauchen. Mit spannenden, fantasievollen und witzigen Geschichten schaffen wir Leseanreize und Lesemotivation für alle, die noch Übung beim Lesen brauchen. Denn eine wichtige Voraussetzung, dass Kinder und Jugendliche überhaupt zu einem Buch greifen, ist die Lust, einen Text selbst zu erschließen. Kinder sind Sinnsucher und in dieser Perspektive ist für uns die Leseförderung zu verstehen. Es geht darum, die Kinder dort abzuholen, wo sie stehen und sie dabei zu unterstützen, ihre vorhandenen Lesekompetenzen auszubauen und den jeweils nächsten möglichen Schritt zu gehen.