Mittwoch, 12. Februar 2025, 09:00 Uhr bis 13:30 Uhr,

Dr. Christof Loose über »Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen: Praxis-Workshop«

Beltz Webinar im Rahmen von psychotherapie.tools

Eine Modusgalerie eröffnen, Bedürfnisse in Geschichten erkennen oder ein Modusteam zusammenstellen – die Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen hält eine Vielzahl kreativer Techniken und emotional eingängiger Visualisierungen des Modusmodells bereit. Für Patient_innen und Therapeut_innen gleichermaßen ist die modusgeleitete Arbeit an verschiedenen Störungen, emotionalen Zuständen und schwierigen Situationen daher besonders attraktiv und gleichzeitig hochwirksam.

Zum Format:

  • Zoom
  • Dauer: 4,5 Std.
  • Limitierte Teilnehmerzahl: 30
  • Teilnahmezertifikat mit 7 Fortbildungspunkten
  • Kosten: 199 € (inkl. MwSt.)

Zum Inhalt:

  • Altersgerechte Vermittlung von Schemata und Modi für Kinder und Jugendliche 
  • Modusarbeit: Modus-Skizze und -Interview
  • Einsatz von Moduskarten (einschließlich Modus-Memo)

Die Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen (ST-KJ) gilt als eine Weiterentwicklung und Erweiterung der klassischen kognitiven Verhaltenstherapie. Das Ziel des Praxis-Workshops ist es, einen Einblick in die praktische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu erhalten. Die grundlegenden Konzepte innerhalb der ST-KJ werden hier nur grob skizziert bzw. vorausgesetzt, diese sind Thema des Vortrags am 22.01.2025. 

Es wird ein Überblick über verschiedene therapeutische Strategien anhand von Bildmaterial gegeben, und einige davon in Kleingruppen eingeübt: u.a. Einsatz von Brillen zur altersgerechten Psychoedukation von Schemata, Einführung in das Modusmodell und Erstellung einer Modus-Skizze, Arbeiten mit Fingerpuppen, Verwendung von Moduskarten sowie Beschreibung des Modus-Interviews und der Modus-Memos.

Das Webinar richtet sich an Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen (mit Approbation oder in fortgeschrittener KJP-Ausbildung) sowie an psychologische und ärztliche Psychotherapeut:innen mit Qualifikation/ Tätigkeitsschwerpunkt in Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie.