Ministerpräsident Markus Söder hat am 13. Oktober 2022 den Bayerischen Verdienstorden an insgesamt 72 Ordensträger und Ordensträgerinnen im Antiquarium der Münchner Residenz ausgehändigt.
Unsere Autorin Dr. Edith Wölfl wurde für ihre Arbeit als Schulleiterin ausgezeichnet. Wir gratulieren ganz herzlich!
»Es ist die Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit emotionalem und sozialem Förderbedarf, die Edith Wölfl besonders am Herzen liegt. Die Schulleiterin hat ihre Wichern-Schule in München laut Staatsregierung zu einer vorbildlichen Einrichtung für ganz Bayern gemacht – und dabei immer eng mit der Jugendhilfe zusammengearbeitet. Mit ihrer Arbeit habe sie vielen Schülern aus benachteiligten Familien zu größeren Bildungschancen verholfen.«
Der Bayerische Verdienstorden wird seit 1957 jedes Jahr als Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk vom Ministerpräsidenten verliehen. Er symbolisiert den herausragenden Einsatz und das außerordentliche Engagement der Bürger im Freistaat für das Gemeinwesen. Vorschlagsberechtigt sind der Ministerpräsident sowie die Staatsminister für ihre Geschäftsbereiche. Darüber hinaus kann jedermann bei den Kreisverwaltungsbehörden, Regierungen, Bayerischen Staatsministerien und der Bayerischen Staatskanzlei eine Anregung auf Verleihung eines Ordens einreichen.