Donnerstag, 30. November 2023

Psychologie Heute-Autorin Helena Weise gewinnt den Medienpreis für Wissenschaftsjournalismus der DGPPN

Weinheim, 30. November 2023 – Helena Weise, Autorin unter anderem für das Magazin Psychologie Heute, gewinnt den Medienpreis für Wissenschaftsjournalismus 2023 der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN). Mit ihrer Reportage »Und morgen vielleicht von vorn« konnte Weise die Jury überzeugen. Der Text ist in Heft 11/2022 der Psychologie Heute sowie online erschienen.

Darin begleitet Weise eine psychisch erkrankte Frau durch ihren Alltag, die unter anderem an einer Borderlinepersönlichkeitsstörung und Psychosen leidet. Anhand ihrer Geschichte wirft die Autorin auch die Frage auf, wo Menschen mit schweren seelischen Erkrankungen auf Dauer Unterstützung finden.

Helena Weise ist freie Reporterin. Sie hat Politik- und Rechtswissenschaften in Bonn und Istanbul studiert und wurde an der renommierten Reportageschule Reutlingen zur freien Reporterin ausgebildet.

Mit dem Medienpreis für Wissenschaftsjournalismus zeichnet die DGPPN herausragende journalistische Arbeiten aus, die dazu beitragen, wissenschaftliche Themen in den Bereichen Psychiatrie und Psychotherapie sowie seelische Gesundheit allgemeinverständlich zu vermitteln. Gesucht wird nach originellen und einfallsreichen Darstellungen aktueller wissenschaftlicher Diskussionen, die für das Publikum relevant sind. Der Preis wird für Formate in deutschsprachigen Print- und Online-Medien, Fernsehen, Hörfunk oder Social Media vergeben.

Aus der Jury-Begründung:

»In diesem Spannungsfeld von Selbstbestimmung bis Zwangsbehandlung gelingt es der Autorin, eine Nähe zur Patientin und ihren Angehörigen herzustellen. Zugleich erläutert sie verständlich und informativ die aktuelle Rechtslage und das Versorgungssystem. Die Jury erkennt besonders an, wie es der Journalistin gelungen ist, dieses sensible und komplexe Thema eindrucksvoll darzustellen.«

Über Psychologie Heute:

Psychologie Heute erscheint seit 1974 und ist das führende deutschsprachige Magazin für Psychologie und die benachbarten Wissenschaften. Das monatliche Themenspektrum umfasst die Bereiche Partnerschaft, Familie, Beruf, Arbeitsleben, Erziehung, Bildung, Gesellschaft und Psychotherapie. Jede Ausgabe bringt außerdem aktuelle Nachrichten aus der psychologischen Forschung sowie den Gesundheits- und Sozialwissenschaften. Psychologie Heute richtet sich sowohl an Fachleute als auch an interessierte Laien, die sich selbst und andere besser verstehen wollen.