Unser Lager zieht um 🚚 Aktuell gibt es längere Bearbeitungs- und Lieferzeiten 🚚 Mehr Infos

Dienstag, 09. April 2024

Hans-Christian-Andersen-Preis 2024 für Heinz Janisch

Der österreichische Autor wird für sein Lebenswerk gewürdigt

Der Hans-Christian-Andersen-Preis 2024 geht an den österreichischen Autor Heinz Janisch. Janisch wird damit für sein Lebenswerk gewürdigt, mit dem er einen wichtigen und nachhaltigen Beitrag zur Kinderliteratur geleistet hat. Beltz & Gelberg gratuliert ganz herzlich!

In der Jury-Begründung heißt es: »Janisch ist ein Meister der kurzen Form, die der Fantasie der Leser:innen Raum lässt. Seine Texte sind nie auf nur ein Thema fokussiert und er hat keineswegs die Absicht, zu belehren oder zu predigen. Stattdessen lockt er seine Leser:innen in Träume voller Wünsche und Sehnsüchte. Obwohl viele seiner Werke humorvoll, manche sogar absurd sind, hat sein Schreiben eine philosophische Komponente, die seinen Bücher Tiefgang verleiht.«

Für sein vielseitiges Werk wurde er bereits mit dem Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur 2020 und dem Christine-Nöstlinger-Preis 2024 ausgezeichnet. Bei Beltz & Gelberg erschienen von ihm u.a. die Bilderbücher »Wenn Lisa wütend ist« (Bilder von Manuela Olten) und (mit Bildern von Katja Gehrmann) »Keine Angst vor Löwen« und »Der magische Fuchs«.

Über den Hans-Christian-Andersen-Preis:

Im Zweijahresabstand verleiht IBBY den Hans Christian Andersen Preis an je einen lebenden Autor und Illustrator, dessen Gesamtwerk als dauernder Beitrag zur Entwicklung der Kinder- und Jugendliteratur angesehen werden kann. Der Hans Christian Andersen Preis wird als die höchste internationale Auszeichnung für Autoren und Illustratoren von Kinder- und Jugendbüchern angesehen. Ihre Majestät Königin Margarethe II von Dänemark hat den Ehrenschutz über den Preis übernommen. Die Nominierungen erfolgen durch die Nationalen Sektionen von IBBY. Die Preisträger werden von einer hochkarätigen internationalen Jury bestehend aus Fachleuten der Kinder- und Jugendliteratur ermittelt.