Freitag, 12. Juli 2024

Korbinian – Paul Maar-Preis 2024 für Anne Becker

Roman »Luftmaschentage« wurde mit dem Nachwuchspreis ausgezeichnet

Am gestrigen Abend fand die Preisverleihung des Korbinian – Paul Maar-Preis für neue Talente in Regensburg statt. Anne Becker wurde für ihren zweiten Roman »Luftmaschentage« ausgezeichnet.

In der Laudatio begründete Dr. Claudia Maria Pecher, Präsidentin der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, die Jury-Entscheidung: »Riccarda bringt Farbe in Mateas Leben: ›Guerilla-Häkeln‹ wird zu ihrer beider Leidenschaft. Behäkelt werden Bäume, Zäune und Statuen, auf dass die Welt bunter und freier werde. Begegnungen unvoreingenommen zuzulassen, den Mut haben, Neues zu wagen und dabei stets die Sorge füreinander im Blick zu behalten, sind zentrale Botschaften, die uns diese Freundschaft vorlebt – auch wenn das Leben die Menschen mitunter situationsbedingt einmal auf Abwege führen kann. Luftmaschentage ist ein Kinderroman, der die Kraken im Bauch in Konfetti verwandelt – und der zeigt, dass Schweigen und Reden zueinander in Balance zu setzen sind, da das Wesentliche für die Augen eben doch häufig unsichtbar bleibt und Menschen gut daran tun, auch mit dem Herzen zu sehen: ›On ne voit bien qu’avec le coeur!‹«

Über den Preis:

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendbuchliteratur e. V. in Volkach verleiht seit 2009 den »Korbinian – Paul Maar-Preis für neue Talente« an deutschsprachige Kinder- und Jugendbuchautor:innen. Der Nachwuchspreis ist mit 2.500 € dotiert, die das Bayernwerk und Kinderbuchautor Paul Maar seit vielen Jahren gemeinsam stiften. Ebenfalls von Paul Maar stammt der Entwurf der Preisfigur, die Schnitzarbeit übernimmt die Augsburger Künstlerin Elisabeth Gumpp. Die Akademie Faber-Castell überreicht einen „perfekten“ Bleistift für das Schreiben weiterer preiswürdiger Literatur.