Es kommt nicht häufig vor, dass sich ein Special Interest-Magazin so lange in einem hart umkämpften Markt behaupten kann. Dorothea Siegle, Chefredakteurin der Psychologie Heute, nennt drei Kriterien für den andauernden Erfolg der Zeitschrift: »Es sind das Thema, die Qualität und der Verlag. Das Thema: Psychologie begann in den 70er Jahren, immer mehr Menschen zu interessieren – Stichwort Psycho-Boom. Seitdem ist das Interesse an der Psychologie nicht mehr erlahmt, sondern eher vom Rand ins Zentrum gerückt. Die Qualität: Wir erklären die psychologische Wissenschaft alltagsverständlich. Unsere Leser:innen wissen, dass sie sich in dem Dschungel aus Angeboten und Erklärmustern auf unsere Einschätzung verlassen können. Und schließlich der Verlag: Psychologie Heute erscheint in der Verlagsgruppe Beltz, einem mittelständischen Familienunternehmen mit Sitz in Weinheim, nicht in einem Konzern. Die Verlegerin, Marianne Rübelmann, glaubt an die Marke und daran, dass durchdachte Inhalte wichtig sind für eine aufgeklärte Gesellschaft.«
Inzwischen gibt es zwei Line-Extensionen, das Monatsheft und das monothematische Compact-Heft wurden zudem relauncht. »Wir haben uns mehrere Standbeine sowohl im Print- wie auch im Digitalbereich aufgebaut. Mit den drei Heften, unserer Website mit PH+-Abo sowie digitalen Veranstaltungen können wir unseren Zielgruppen auf unterschiedlichen Kanälen erreichen. Und die Menschen können selbst entscheiden, auf welchem Weg sie unsere Inhalte nutzen wollen«, erläutert Siegle. Eine Strategie, die weiter ausgebaut und die Zukunft der Marke prägen wird. Siegle verfolgt dabei eine konsequent inhaltsgetriebene Linie und ist sich deren Besonderheit bewusst: »Wir werden in Zukunft nicht dünner werden – weder vom Umfang noch von den Gedanken her. Ich glaube, es hat sich gezeigt, dass dieser Weg, den einige Verlage eingeschlagen haben, nicht funktioniert. Wir arbeiten hartnäckig daran, jeden Monat etwas verständlicher und inhaltsschwerer zu werden, differenzierter und origineller, eckiger und schöner. Unsere Leser:innen honorieren es, dass wir ihnen gedankliche Tiefe bieten und sie erleben können, dass Erkenntnis glücklich macht.«
Marianne Rübelmann, Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Beltz, zeigt sich froh über die Entwicklung der Psychologie Heute und blickt optimistisch in die Zukunft: »Ich denke, wir schaffen noch einmal 50 Jahre«, sagt sie augenzwinkernd. »Wir haben eine sehr solide Basis geschaffen, um langfristigen Erfolg zu sichern und ich vertraue allen Mitarbeiter:innen, dass sie diese Linie fortführen. Psychologische Themen stehen heute wie nie im Fokus auch der Alltagskultur. Hier haben wir mit der Psychologie Heute den besten Titel im Portfolio, um Menschen Sicherheit und Orientierung im Informationsdickicht zu geben.«
Psychologie Heute hatte in seiner 50-jährigen Geschichte insgesamt 4 Chefredakteur:innen. Neben Dorothea Siegle waren das Siegfried Brockert in den Jahren 1974 bis 1979, Heiko Ernst von 1979 bis 2014 und Ursula Nuber von 2015 bis 2018. »Auch der seltene Wechsel in der Chefredaktion zeigt die stabile Entwicklung des Magazins«, so Marianne Rübelmann.
Die Jubiläumsausgabe der Zeitschrift liegt ab dem 13. September 2024 am Kiosk, darin unter anderem ein Geschenk für die Leser:innen der Zeitschrift: ein Poster, auf der einen Seite die 600 Cover aus 50 Jahren, auf der anderen Seite ein Wissensposter mit den wichtigsten Meilensteinen der Psychologiegeschichte von 1974 bis 2024.