Unser Lager zieht um 🚚 Aktuell gibt es längere Bearbeitungs- und Lieferzeiten 🚚 Mehr Infos

Mittwoch, 16. Oktober 2024

LeseLenz-Preis für Elisabeth Steinkellner

Für ihr Gesamtwerk erhält die Autorin den Preis der Thumm-Stiftung für Junge Literatur 2024

Zu Beginn der Frankfurter Buchmesse erreicht uns die schöne Nachricht, dass Beltz & Gelberg-Autorin Elisabeth Steinkellner mit dem LeseLenz-Preis der Thumm-Stiftung für Junge Literatur 2024 ausgezeichnet wird.

»Ihre erzählerische Stärke, ihre Meisterschaft der kleinen Form, der Verse und des Episodischen verbinden sich mit kooperierenden Bildwelten zu beeindruckenden literarästhetischen Experimenten. Steinkellner erzählt von sozialen Problemlagen und Diversität, vom Mangel, aber auch von unerwarteten Glücksmomenten. So schenkt sie ihren Leser:innen Geschichten über Figuren, die sich nicht unterkriegen lassen, die Außenseiter:innen sind, und dabei frech und schlagfertig und glaubwürdig. Sie alle befinden sich auf der Suche und mit dieser Suche bewegen sie etwas – nicht zuletzt auch die Leserinnen und Leser und deren Nachdenken über die Welt«, schreibt die Jury.

Die Gerhard Thumm-Stiftung vergibt jährlich in Kooperation mit dem Hausacher LeseLenz und der Stadt Hausach den LeseLenz-Preis für Junge Literatur. Die Auszeichnung ist mit 5.000 € dotiert und wird für ein Gesamtwerk vergeben, das sich an ein junges Lesepublikum richtet und Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen literarischen Ort geschaffen hat. Die bisherigen Preisträger:innen sind: Finn-Ole Heinrich (2017), Arne Rautenberg (2018), Anja Tuckermann (2019), Michael Stavarič (2020), Nadia Budde (2021), Dirk Reinhardt (2022) und Martin Schäuble (2023).

Der Preis wird in einem feierlichen Festakt am Samstag, 9. November 2024 in der Hausacher Stadthalle verliehen.