Wege einer neuen (sonder-)pädagogischen Diagnostik. Ein Handbuch
Herausgegeben von Hans Eberwein / Sabine Knauer
Buch, broschiert 288 Seiten ISBN:978-3-407-83154-5 Erschienen:12.11.2003
Aus wissenschaftlicher und schulpraktischer Sicht dokumentiert das Handbuch die Abkehr von der sonderpädagogisch-defizitorientierten Diagnostik. Es werden Wege zu individuellen Hilfen im Rahmen der Lernprozessanalyse vorgestellt.
Die meisten Bundesländer haben auf die Änderung der pädagogischen Diagnostik u.a. mit schulrechtlichen Innovationen reagiert. Die herkömmliche Sonderschulüberprüfung wird zunehmend durch Förderausschussverfahren ersetzt. Diese Änderung basiert auf einem grundsätzlichen Umdenken von einer zuschreibenden und damit stigmatisierenden zu einer fähigkeits- und förderorientierten pädagogischen Diagnostik. Dem Kind-Umfeld, der Selbstorganisation und dem Prozesscharakter von Lernen wird sowohl bei der Eingangs-, als auch durch die Lernprozessanalyse Rechnung getragen. Herkömmliche Testverfahren werden in den Hintergrund gedrängt. Eine ganzheitliche Sicht wird Schüler/innen gerechter.
3., neu ausgestattete Auflage 2003
Bindeart: Broschiert
Format: 17,4 x 24,6 x 2,5 cm
Gewicht: 652g
Reihe: Beltz Handbuch
Verlag: Beltz
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