inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 25,99 €
BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

Zeitschrift für Pädagogik 1/2023

Pädagogische Verantwortung revisited: Neueinsätze zur Bestimmung einer pädagogischen Leitkategorie

Herausgegeben von Verlagsgruppe Beltz

E-Book/pdf (PDF) i Dieses E-Book ist mit Wasserzeichen geschützt, Sie können es auf allen Geräten lesen, die epub-fähig bzw. pdf-fähig sind.
Häufig gestellte Fragen zu E-Books und DRM
144 Seiten ISBN:978-3-7799-7401-7 Erschienen:24.01.2023  

Lieferzeit: Sofort (Download)

Andere Produktarten:

Zeitschrift für Pädagogik 1/2023

Pädagogische Verantwortung revisited: Neueinsätze zur Bestimmung einer pädagogischen Leitkategorie

Der von Nele Kuhlmann und Johannes Drerup herausgegebene Themenschwerpunkt nimmt die erziehungswissenschaftliche Debatte über Verantwortung erneut auf. Zur Diskussion stehen transformierte Verantwortungskonstellationen zwischen Eltern, schulischen Akteur*innen und (anderen) Gesellschaftsmitgliedern (Christiane Thompson), das komplexe Verhältnis von responsibilisierender Verantwortungsaktivierung, regulierender Fremdverantwortung und dialogischer Verantwortungsaushandlung in sozialpädagogischen Praxiskontexten (Fabian Kessl), Probleme der Verschränkung von personaler Autonomie und Verantwortung als Erziehungszielen (Roland Reichenbach; Johannes Giesinger) und empirische Rekonstruktionen von Praktiken der Verantwortungskonstitution im (digitalisierten) Unterricht (Nele Kuhlmann und Sven Thiersch).

Im Allgemeinen Teil zeigen und diskutieren Colin Cramer, Jana Groß Ophoff und Felix Schreiber eine Differenz professionstheoretischer Annahmen von Professionalität einerseits und empirisch vorliegender Überzeugungen von Lehrpersonen zu Professionalität andererseits. Simone Dunekacke und Julia Barenthien untersuchen, wie häufig Lehrkräfte in der Erzieher*innenausbildung Lerngelegenheiten zur frühen mathematischen Bildung anbieten und mit welchen Erfahrungen der Lehrkräfte die Häufigkeit zusammenhängt. Hans-Georg Müller untersucht in einem Kohortenvergleich die Auswirkungen des Einsatzes von Spiel-Design-Elementen auf einer E-Learning-Plattform zum Rechtschreiberwerb und findet signifikante Auswirkungen auf die Lernleistung der Proband*innen.

Haben Sie noch Fragen?

Schreiben Sie uns: buchservice(at)beltz.de
oder rufen Sie uns an: (0 62 01) 60 07-4 86

Dies könnte Sie auch interessieren: