Veranstaltungsort
Lichtspiel, Kino & CaféUntere Königstraße 34 Bamberg
96052 Bamberg
Deutschland
Stell dir vor, das Patriarchat macht eine Psychotherapie. Klingt verrückt? Vielleicht. Es würde uns allen aber viele Therapiestunden ersparen.
Die Soziologin und Comedienne Katharina Linnepe entlarvt die absurdesten Verhaltensstörungen, Glaubenssätze und Denkmuster unseres Gesellschaftssystems. Kritisch, lehrreich und urkomisch – dieses Buch legt die wahren Ursachen unserer mentalen Probleme offen und zeigt, wie wir einem in der Krise erstarkenden Patriarchat entgegenwirken können.
Was unserer Psyche z.B. erspart bliebe, wenn das Patriarchat in Therapie ginge:
• Weiblicher Perfektionswahn und männlicher Performancedruck
• Gewaltstrukturen, Health Gaps und transgenerationale Traumata
• Die Umkehr der Gleichberechtigung, Kriege, Klimakrise und Diskriminierung
Katharina Linnepe bringt ihr Buch live auf die Bühne – Ein Comedy-Lesungserlebnis mit Tiefgang
Die Autorin, Gesellschaftswissenschaftlerin und Comedienne geht mit ihrer feministischen Comedy-Bühnenproduktion zum Buch auf Tour – präsentiert vom Hamburger FLINTA*-Kollektiv Smash Comedy Club.
Erleben Sie, wie die durch Instagram bekannte „Therapeutin des Patriarchats“ die absurdesten Denkmuster unserer Gesellschaft in einer genialen Mischung aus szenischer Lesung, interaktiver Publikums-Therapie und urkomischen Comedy-Elementen aufarbeitet. Jede Show wird durch eine lokale Comedy-Größe als Special Guest bereichert, während Katharina Linnepe mit Witz und Charme einen Abend voller Aha-Momente und befreiendem Lachen vom Patriarchat gestaltet.
Programm-Highlights:
„Die tut nichts, die will nur lesen!“ – Männer herzlich willkommen
Hetero-cis-Männer sind solo oder als Begleitung herzlich willkommen. Denn: Die tut nichts, die will nur lesen! Ein Abend, der alle einlädt, gemeinsam zu lachen, nachzudenken und gesellschaftliche Muster zu hinterfragen – ohne Scheu, aber mit jeder Menge Charme.
Es lohnt sich, dabei zu sein, wenn Katharina Linnepe nicht nur das Patriarchat, sondern auch unsere Denkmuster auf die Couch legt – und mit dem Publikum daran arbeitet, dass es uns allen besser geht.
Ein Abend voller Humor, Erkenntnis und Veränderung – die Therapie des Patriarchats beginnt!
Eintritt: 15 - 25 Euro nach Selbsteinschätzung