ADHS ist eine der häufigsten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter. Man schätzt, dass ca. 3–5 % der Kinder davon betroffen sind. Entsprechend häufig werden diese Kinder in der Psychotherapie oder in Erziehungsberatungsstellen vorgestellt.
Das vorliegende Tools-Buch stellt Materialien für die Behandlung von ADHS im Vorschul-, Grundschul- und Jugendalter zur Verfügung. Für die zentralen Bereiche Therapiemotivation, Unaufmerksamkeit, Impulsivität, Hyperaktivität, soziale Kompetenzen und Emotionsregulation gibt es jeweils altersangepasste Materialien. Zudem werden unterstützende Unterlagen zur Diagnostik und Anamnese, die Arbeit mit den Eltern und Informationen für Lehrkräfte in eigenen Kapiteln dargestellt.
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Zum Inhalt:
Viele Kinder und Familien, die zu uns kommen, haben trotz einer längeren Leidensgeschichte nur sehr oberflächliches Wissen über die Diagnose ADHS. Hier nochmal genauer hinzuschauen und neurobiologische Grundlagen und aktuelle Forschung zum dopaminergen System mit einzubeziehen, schafft bei betroffenen Kindern und ihren Familien ein tiefergehendes Verständnis. Dies ermächtigt sie dazu, im Alltag funktionale Bewältigungsstrategien zu verfestigen und bei Fehlanpassungen gegenzusteuern. Dieses tiefere Verständnis ermöglicht Ihnen auch eine potentiell notwendige Medikation besser in ihr Selbstbild zu integrieren. Bei dieser Arbeit nutzen wir im Workshop zahlreiche in der Praxis erprobte metaphorische Bilder sowie Übersichten. Hier schaffen wir visuelle Anker, die im Kopf bleiben.
Zum zentralen Punkt des Selbstwertes halten wir die Teilearbeit für eine sehr wirkungsvolle und kindgerechte Strategie. Hier ist es nicht nur wichtig, die inneren Anteile kennenzulernen, sondern das Kind dabei zu begleiten, jeden Anteil in seiner Funktionalität wertzuschätzen.
Der Workshop beinhaltet u.a.: