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Freitag, 11. Oktober 2024, 09:00 Uhr bis 13:30 Uhr,

Dr. Claire Seufert und Dr. Antje Rakow über »Therapie und Beratung bei Kindern mit ADHS: Selbstbild und Selbstwert«

Beltz Webinar im Rahmen von psychotherapie.tools

ADHS ist eine der häufigsten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter. Man schätzt, dass ca. 3–5 % der Kinder davon betroffen sind. Entsprechend häufig werden diese Kinder in der Psychotherapie oder in Erziehungsberatungsstellen vorgestellt.
Das vorliegende Tools-Buch stellt Materialien für die Behandlung von ADHS im Vorschul-, Grundschul- und Jugendalter zur Verfügung. Für die zentralen Bereiche Therapiemotivation, Unaufmerksamkeit, Impulsivität, Hyperaktivität, soziale Kompetenzen und Emotionsregulation gibt es jeweils altersangepasste Materialien. Zudem werden unterstützende Unterlagen zur Diagnostik und Anamnese, die Arbeit mit den Eltern und Informationen für Lehrkräfte in eigenen Kapiteln dargestellt.

Zum Format:

  • Zoom
  • Dauer: 4,5 Std.
  • Limitierte Teilnehmerzahl: 30
  • Teilnahmezertifikat mit 7 Fortbildungspunkten
  • Kosten: 199 € (inkl. MwSt.)

Zum Inhalt:

  • Wie gelingt eine gute, altersadäquate und wertschätzende Psychoedukation mit Kindern bei ADHS?
  • Wie können wichtige neurobiologische Grundlagen frühzeitig vermittelt werden und den Kindern und Familien über Jahre als Modell dienen, um geeignete Strategien zu entwickeln und Fehlkompensationen zu vermeiden?  
  • ADHS als zwei Seiten einer Medaille: Wie können betroffene Kinder Ihre Stärken am besten nutzen und wie können funktionale Mechanismen der Kompensation genutzt werden?
  • Selbstwert und Medikation bei ADHS: Wie gehen wir mit Fragen um, wie: „Hat das Medikament die 1 in Mathe geschrieben oder ich?“, „Funktioniere ich nur mit Medikament, mögen mich andere nur, wenn ich Tabletten nehme?“.
  • Teilearbeit bei ADHS 

Viele Kinder und Familien, die zu uns kommen, haben trotz einer längeren Leidensgeschichte nur sehr oberflächliches Wissen über die Diagnose ADHS. Hier nochmal genauer hinzuschauen und neurobiologische Grundlagen und aktuelle Forschung zum dopaminergen System mit einzubeziehen, schafft bei betroffenen Kindern und ihren Familien ein tiefergehendes Verständnis. Dies ermächtigt sie dazu, im Alltag funktionale Bewältigungsstrategien zu verfestigen und bei Fehlanpassungen gegenzusteuern. Dieses tiefere Verständnis ermöglicht Ihnen auch eine potentiell notwendige Medikation besser in ihr Selbstbild zu integrieren. Bei dieser Arbeit nutzen wir im Workshop zahlreiche in der Praxis erprobte metaphorische Bilder sowie Übersichten. Hier schaffen wir visuelle Anker, die im Kopf bleiben.

Zum zentralen Punkt des Selbstwertes halten wir die Teilearbeit für eine sehr wirkungsvolle und kindgerechte Strategie. Hier ist es nicht nur wichtig, die inneren Anteile kennenzulernen, sondern das Kind dabei zu begleiten, jeden Anteil in seiner Funktionalität wertzuschätzen.

Der Workshop beinhaltet u.a.:

  • Metaphorische Bilder zur Psychoedukation 
  • Neurobiologisches Hintergrundwissen
  • Teilearbeit bei ADHS, hilfreiche Anregungen und Ansatzpunkte
  • Selbsterfahrung