Zum Format:
Zum Inhalt der Veranstaltung:
Der Ganztagsworkshop bietet eine kompakte Einführung in die spieltherapeutische Arbeit mit Kindern. Neben dem Rahmen für das therapeutische Spielen und den Grundlagen des Spiels befassen sich Referent:in und Teilnehmer:innen damit, welche therapeutisch relevanten Informationen man aus Spielabläufen und Spielaufbauten erhält und wie über das Medium Spiel interveniert werden kann. Ergänzt wird die inhaltliche Vermittlung durch Fallbeispiele sowie durch Üben und Austausch in Breakout-Rooms.
Es ist hilfreich, wenn für die Kleingruppenarbeit eigene Fälle mitgebracht werden.
Passender Buchtitel zum Webinar:
Das Spiel ist für Kinder ein wichtiges Medium, mit dem sie sich neuen Erfahrungen stellen, Lern- und Übungsprozesse vertiefen sowie Erlebnisse verarbeiten. Dieses ganzheitliche, hoch motivierte Lernen kann für therapeutische Prozesse als Ergänzung zur Kognitiven Verhaltenstherapie gezielt genutzt werden.
Nach einer Einführung zu Spiel und Spieltherapie folgt die Darstellung der konkreten Umsetzung der spieltherapeutischen Elemente im therapeutischen Prozess mit vielen Fallbeispielen und Therapiedialogen. Störungsspezifische Therapieprozesse verdeutlichen die Einbindung des »Geleiteten Individuellen Spiels« (GIS) in verhaltenstherapeutische Gesamtbehandlungen.