Dienstag, 03. Juni 2025, 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr,

Dr. med. Susanne Prinz über »Psychedelika und Psychotherapie – wie geht das zusammen?«

Beltz Webinar im Rahmen von psychotherapie.tools

Zum Format:

  • Zoom
  • Dauer: 1,5 Std.
  • Teilnahmezertifikat mit 2 Fortbildungspunkten
  • Kosten: 49 € (inkl. MwSt.)

Zum Inhalt der Veranstaltung:

  • Theoretische Grundlagen der Psychedelika-augmentierten Therapie: Biochemie, Wirkmechanismen, Stand der Forschung
  • Grundlagen der Anwendung in der klinischen Praxis: u.a. Ablauf, Risiken, Sicherheit und Rahmenbedingungen, psychotherapeutische Interventionen
  • Veranschaulichung anhand von Fallbeispielen und Anekdoten

 

Manchmal führen First-Line-Behandlungen bei Patient:innen mit schweren psychischen Störungen nicht zu einer nachhaltigen Besserung, so dass in diesen Fällen immer wieder alternative Therapieverfahren zur Anwendung kommen. Derzeit wird diesbezüglich intensiv die Psychedelika-augmentierte Therapie (PAT) erforscht. In den meisten Ländern ist die klinische Anwendung allerdings bisher noch nicht möglich. In der Schweiz können im Rahmen der beschränkten medizinischen Anwendung in Einzelfällen bei Patient:innen mit schwer behandelbaren psychischen Störungen Psychedelika angewandt werden, z.B. bei tief sitzenden dysfunktionalen Muster im Rahmen von therapieresistenten Depressionen, Traumafolgestörungen oder Abhängigkeitserkrankungen.  Bezüglich der Frage, ob dabei die Substanz die Psychotherapie augmentiert oder die Psychotherapie die Substanzwirkung, sind sich die Experten international nicht ganz einig. Auch sind noch Fragen darüber offen, welche Faktoren und Rahmenbedingungen die Wirkung wie genau verstärken können.

Der Vortrag soll einen Überblick über den aktuellen Wissensstand und die klinische Anwendung der PAT geben. Fokussiert wird unter anderem auf die psychotherapeutischen Aspekte unter Zuhilfenahme klinischer Beispiele aus dem Alltag zur besseren Veranschaulichung.