»Das sind deine Rechte!« fördert die Selbstwahrnehmung von Kindern und macht ihnen Mut, für sich selbst und andere Rechte einzufordern.
Wer bestimmt eigentlich über Spielplätze? Warum bekommen Mädchen mehr Taschengeld als Jungen? Was hilft gegen Mobbing? Wie geht es für mich weiter, wenn sich meine Eltern trennen? Diese alltäglichen Fragen, berühren die Rechte der Kinder. Jedoch nur 16 Prozent der Kinder in Deutschland kennen ihre Rechte nach der UN-Kınderrechtskonvention. Dabei geht es in den Fragen um brennende Themen wie Gleichheit, Inklusion, Flucht oder Trennung von den Eltern.
In »Das sind deine Rechte!« werden zehn Kinderrechte mit persönlichen Geschichten von 26 Kindern verbunden (die mit oder ohne Migrationshintergrund sind, ein oder kein Handicap haben), die direkt bei den eigenen Alltagserfahrungen der Leserinnen und Leser anknüpft. Auf dieser Basis baut sich ein interessanter Mix aus Zahlen, Fakten, Tipps und Experteninterviews auf, der nachdenklich macht und zum aktiv werden anregt. Dazu tragen auch die zahlreichen praktischen Tipps bei, wie Kinder aufregenden, ungerechten und widersprüchlichen Situationen begegnen können, die das Kinderleben bietet. Mit klugem Rat von Expertinnen und Experten wie Manuela Schwesig, Ralph Caspers und der Rechtsanwältin Anke Stuckmann-Scholl.
Das Buch ist eine unwiderstehliche Einladung an Kinder und Jugendliche, sich mit den großen Menschenrechtsthemen wie Gleichheit, Inklusion und Flucht zu beschäftigen und eine eigene Position zu entwickeln.