Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Informelles Lernen

Informelles Lernen – Ein historischer Abriss

Zusammenfassung

Der Beitrag begibt sich auf die Suche nach den Ursprüngen der mit dem Begriff des Informellen Lernens gemeinten Phänomene. Dabei findet er Erkenntnisse beim US-amerikanischen Erziehungswissenschaftler und Philosophen John Dewey, an dem später auch viele Beiträge der nordamerikanischen Diskussion anschließen. Er entdeckt dann aber auch Untersuchungen zum informellen Lernen in den ärmeren Ländern des globalen Südens, in denen das formale Bildungssystem oft unzureichend ist. Internationale Organisationen versuchen am informellen Lernen formale Bildung anzuschließen, Beiträge aus sozial-anthropologischer Perspektive bringen den Begriff aus den „Entwicklungsländern“ zurück in die nordamerikanischen Debatten. Schließlich wird die arbeitsbezogene Diskussion im englischsprachigen Bereich angesprochen, wie auch diejenige, die dann in Deutschland nach und nach begann.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Informelles Lernen – Ein historischer Abriss

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Informelles Lernen – Ein historischer Abriss

DOI

10.3262/EEO23200437

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Bernd Overwien

Schlagwörter

Definition
Internationale Organisationen
Informelles Lernen
Lernen außerhalb der Schule
Lernen in der Arbeit

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!