Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Informelles Lernen

Quantitative Bildungsforschung und informelles Lernen

Zusammenfassung

Das alltägliche, in unmittelbaren Lebens- und Erfahrungszusammenhängen vollzogene Lernen außerhalb von formalen Bildungsinstitutionen wird in der wissenschaftlichen Reflexion als informelles Lernen bezeichnet. Nicht selten finden diese Prozesse in Form von impliziten – also unbewussten – Lernformen statt (bspw. der Erwerb der Muttersprache). Dies führt wiederum dazu, dass die empirische Erfassung des Phäno-mens mit großen Herausforderungen bei der Umsetzung angemessener Operationali-sierungen und Entwicklung quantitativer Erhebungsinstrumente verbunden ist. Ziel des vorliegenden Beitrages ist es daher, die in der quantitativen Bildungsforschung verwendeten methodischen Ansätze dahingehend zu überprüfen, inwieweit sie eine an-gemessene Form der Analyse des informellen Lernens gestatten. Eine Sichtung der Forschungslandschaft offenbart hierbei drei wesentliche Zugänge zur Erfassung in-formeller Lernprozesse: Dies sind die Surveyforschung, experimentelle Studien und die Erfassung entsprechender Indikatoren im Rahmen des Bildungsmonitorings bzw. der Bildungsberichterstattung. Jeder dieser methodischen Zugänge wird in seiner Eignung für die Analyse informeller Lernprozesse diskutiert und anhand von Beispielstudien besprochen. Die gewonnen Erkenntnisse werden abschließend zusammengeführt und ermöglichen somit eine übergeordnete Diskussion der Chancen und Grenzen quantitativer Forschungsmethoden zur Erfassung des informellen Lernens.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Quantitative Bildungsforschung und informelles Lernen

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Quantitative Bildungsforschung und informelles Lernen

DOI

10.3262/EEO23200438

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Oliver Böhm-Kasper / Marc Bienefeld

Schlagwörter

Forschungsmethoden
Bildungsmonitoring
Informelles Lernen
experimentelle Studien
kausal-vergleichende Forschung
Quantitative Forschungsmethoden
Surveyforschung

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!