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Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Informelles Lernen

Hochschule und informelles Lernen

Zusammenfassung

Der Beitrag zielt darauf ab zu zeigen, unter welchen Bedingungen von informellem Lernen in Hochschulen gesprochen werden kann. In Kapitel 1 stehen dazu zunächst, gefasst unter der Überschrift „Hochschulen im Diskurs“, Begriffsklärungen zu Universität und Hochschule mit erziehungswissenschaftlicher Perspektivierung im Vordergrund. Es schließen sich Theorien und Konzepte informellen Lernens in Kapitel 2 an, ehe auf vorliegende empirische Forschungsarbeiten zum informellen Lernen an Hochschulen geblickt wird. So legt Kapitel 3 offen, dass mit dem informellen Lernen an Hochschulen meist Diskussionen um Lernformen und Lernorte verknüpft sind. Vor diesem Hintergrund ordnet Kapitel 4 Forschungsperspektiven für die Erziehungswissenschaft ein, die infolge der zunehmenden Befassung der Hochschulen mit informellem Lernen zu verfolgen wären. Fokussiert wird die Fragestellung, welche Perspektiven und Anschlüsse sich im interdisziplinären Feld der Hochschulbildungsforschung durch existierende (empirische) Forschung über informelles Lernen ergeben.

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Beitrag
Hochschule und informelles Lernen

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Titel

Hochschule und informelles Lernen

DOI

10.3262/EEO23200443

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Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sandra Hofhues / Jennifer Grüntjens

Schlagwörter

Kontexte
Arbeit
Hochschule
Selbstorganisation
Hochschulforschung
Ausbildung
Informelles Lernen
Bildungsorganisation
Hochschulbildungsforschung

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