Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Interdisziplinäre Bildungsforschung

Integrative Bildungsforschung – ein interdisziplinärer Ansatz

Zusammenfassung

Der Beitrag gibt einen Überblick über die integrative Bildungsforschung. Im Feld der Bildungsforschung zeichnet sich die integrative Bildungsforschung durch ein transdisziplinäres Zusammenführen bildungstheoretischer Überlegungen mit Strategien empirischer Sozialforschung aus. Dieses Zusammenführen ermöglicht eine empirisch fundierte Weiterentwicklung bildungstheoretischer Begriffe sowie eine bildungstheoretische und normative Unterfütterung empirischer Bildungsforschung. Im Rahmen des vorliegenden Beitrags werden zentrale methodologische Überlegungen sowie forschungspraktische Konsequenzen und Forschungsergebnisse der integrativen Bildungsforschung dargestellt.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Integrative Bildungsforschung – ein interdisziplinärer Ansatz

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Integrative Bildungsforschung – ein interdisziplinärer Ansatz

DOI

10.3262/EEO24220456

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

David Kergel

Schlagwörter

Empirische Ansätze in der Bildungsforschung
Freiheit
Bildungstheorie
Kraft
Bildungsethik
Selbstwirksamkeitserwartungen
Explorative Neugier

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!