Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Interdisziplinäre Bildungsforschung

Interkulturelles Denken, Bildung aus onto-dialogischer Perspektive

Zusammenfassung

Mit dem Onto-Dialog wird ein Modell vorgestellt, das sich als Methode für eine inter-kulturelle, bildungstheoretische Forschung einsetzen lässt. Die ontologische Distanz verschiedener kultureller Grammatiken kann durch einen dialogischen Rahmen über-brückt werden. Derart lassen sich Gemeinsamkeiten und Verständnisse sowie Äquivalenzen von zentralen kulturellen Leitbegriffen – wie beispielsweise Bildung – identifizieren. Die Begründung einer onto-dialogischen Perspektive wird dabei aus einer inter- und transkulturellen Perspektive geleistet. Der Beitrag schließt mit einer normativen Dimensionierung des Onto-Dialogs.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Interkulturelles Denken, Bildung aus onto-dialogischer Perspektive

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Interkulturelles Denken, Bildung aus onto-dialogischer Perspektive

DOI

10.3262/EEO24220455

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Jesper Garsdal

Schlagwörter

Dialog
Ontologie
Grammatiken
interkulturelle Bildungstheorie
interkulturelle Bildungsforschung

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!