Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Interdisziplinäre Bildungsforschung

Forschungsperspektiven auf Bildung(sprozesse) in und durch populäre Kultur

Zusammenfassung

Der Beitrag fragt nach Bildungsprozessforschungsperspektiven im Zusammenhang mit populärer Kultur. Dazu bestimmt er zunächst, was unter Pop bzw. populärer Kultur verstanden werden kann. In einem zweiten Schritt gilt es zu betrachten, was diese im subjektiven Umgang mit Bildung zu tun haben und warum sie großartige Medien für Bildungsprozesse waren und sind. Gezeigt wird dies exemplarisch an Entwicklungen, die 1993 ihren Ausgang nahmen, mit Björks erster LP Debut und der Gründung der Band Tocotronic.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Forschungsperspektiven auf Bildung(sprozesse) in und durch populäre Kultur

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Forschungsperspektiven auf Bildung(sprozesse) in und durch populäre Kultur

DOI

10.3262/EEO24230468

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Olaf Sanders

Schlagwörter

Kulturelle, ästhetische und frühkindliche Bildungsforschung
Cultural Studies
Pop
Bildungsprozesse
populäre Kultur
Björk
Tocotronic

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!