Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Interdisziplinäre Bildungsforschung

Ethnografie und Bildung: Eine historisch-systematische Darstellung

Zusammenfassung

Dieser Beitrag arbeitet den Zusammenhang von Ethnografie und Bildung in historisch-systematischer Perspektive heraus. In einem ersten Schritt wird die Entwicklungsgeschichte der Ethnografie mit Bezug auf Bildungsvorstellungen im Spannungsfeld von Mission, Kosmopolitismus und Kolonialismus in den Blick genommen. In einem zweiten Schritt wendet sich der Beitrag der sozialen Praxis als zentralem Untersuchungsgegenstand der Ethnografie zu. Der Bezug von ethnografischer und erziehungswissenschaftlicher Forschung wird verdeutlicht, indem die Bedeutung von Bräuchen, Sitten und Ritualen für Sozialisation, Erziehung und Bildung diskutiert wird. Dabei wird insbesondere die ethnografische Erforschung von Bildung als ein konzeptionelles Problem herausgestellt. In einem dritten Schritt wird die Bedeutung des Körpers, der in der Ethnografie im Sinne des Vor-Ort-Forschens eine zentrale Rolle spielt, bildungstheoretisch reflektiert. Daraus ergeben sich unter anderem Überlegungen zu Vermittlungsmöglichkeiten von ethnografischen Erfahrungen. In einem vierten Schritt wird das ethnografische Selbst- und Weltverhältnis als Dezentrierung, die verschiedene Formen annehmen kann, charakterisiert. Angesichts aktueller gesellschaftlicher Krisen wird dabei das Bildungspotenzial, das sich in der Ethnografie durch selbstkritische Reflexion über das Verhältnis des ‚Eigenen‘ zum ‚Fremden‘ ergibt, in kosmopolitischer Absicht herausgestellt. Der Beitrag schließt mit einigen Bemerkungen zur Online-Ethnografie.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Ethnografie und Bildung: Eine historisch-systematische Darstellung

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Ethnografie und Bildung: Eine historisch-systematische Darstellung

DOI

10.3262/EEO24230469

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Ruprecht Mattig / Axel Wegner

Schlagwörter

Empirische Ansätze in der Bildungsforschung
Bildung
Ethnografie
Mimesis
Soziale Praxis
Rituale
teilnehmende Beobachtung
implizites Wis-sen
Dezentrierung
Kosmopolitismus und Kolonialis-mus

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!