Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Biographieforschung und Biographiearbeit

Autobiographien in der Geschichte der Pädagogik

Zusammenfassung

Dem Artikel liegt die These zugrunde, dass die Beschäftigung mit biographischen Selbstzeugnissen die Genese der Disziplin entscheidend geprägt und zu ihrer Weiter-entwicklung beigetragen habe. Darüber hinaus habe die erziehungswissenschaftliche Biographieforschung sogar als Katalysator einer erfahrungswissenschaftlichen Orien-tierung fungiert. Anhand wissenschaftsgeschichtlicher Phasen – wie der Hinwendung zur Sozialgeschichte der Kindheit und sozialer Evolution – und bestimmter Fixpunkte im Übergang von der geisteswissenschaftlichen Pädagogik zur modernen Erziehungs-wissenschaft wird diese Argumentation untermauert.

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Beitrag
Autobiographien in der Geschichte der Pädagogik

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Titel

Autobiographien in der Geschichte der Pädagogik

DOI

10.3262/EEO25230479

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Margret Kraul

Schlagwörter

Historische Themen
Geisteswissenschaftliche Pädagogik
Erziehungskunst
Soziale Evolution
historische Erkenntnisgewinne
Sozialgeschichte der Kindheit
Suche nach Identität
Weibliche Biographien

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