Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Biographieforschung und Biographiearbeit

Autobiographien in der Geschichte der Pädagogik

Zusammenfassung

Dem Artikel liegt die These zugrunde, dass die Beschäftigung mit biographischen Selbstzeugnissen die Genese der Disziplin entscheidend geprägt und zu ihrer Weiter-entwicklung beigetragen habe. Darüber hinaus habe die erziehungswissenschaftliche Biographieforschung sogar als Katalysator einer erfahrungswissenschaftlichen Orien-tierung fungiert. Anhand wissenschaftsgeschichtlicher Phasen – wie der Hinwendung zur Sozialgeschichte der Kindheit und sozialer Evolution – und bestimmter Fixpunkte im Übergang von der geisteswissenschaftlichen Pädagogik zur modernen Erziehungs-wissenschaft wird diese Argumentation untermauert.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Autobiographien in der Geschichte der Pädagogik

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Autobiographien in der Geschichte der Pädagogik

DOI

10.3262/EEO25230479

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Margret Kraul

Schlagwörter

Historische Themen
Geisteswissenschaftliche Pädagogik
Erziehungskunst
Soziale Evolution
historische Erkenntnisgewinne
Sozialgeschichte der Kindheit
Suche nach Identität
Weibliche Biographien

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!