Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Interdisziplinäre Bildungsforschung

Historische Diskursanalyse und Bildungsforschung

Zusammenfassung

In diesem Beitrag werden Verbindungslinien zwischen der historischen Diskursanalyse und der Bildungsforschung in den Blick genommen. Dafür werden zunächst einige Grundannahmen der historischen Diskursanalyse in Anschluss an die Arbeiten Michel Foucaults dargelegt, bevor diverse Justierungen des Verhältnisses von Bildung und Diskursanalyse, sowie sich daraus ergebende Forschungsperspektiven für die Bildungsforschung skizziert werden. Die Potenziale, die diskursanalytisch angelegte Untersuchungen für die interdisziplinäre Bildungsforschung bereithält, werden abschließend aufgezeigt.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Historische Diskursanalyse und Bildungsforschung

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Historische Diskursanalyse und Bildungsforschung

DOI

10.3262/EEO24230486

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sophie Pia Stieger

Schlagwörter

Empirische Ansätze in der Bildungsforschung
Bildung
Foucault
Bildungsforschung
Diskursanalyse

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!