Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Informelles Lernen

Transnationalisierung und informelles Lernen

Zusammenfassung

Der Beitrag gibt einen systematischen Überblick über den erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Diskurs zu Phänomenen der Transnationalisierung. Er stellt drei Zugänge zur Reflexion informellen Lernens in zunehmend transnationalisierten sozialen Kontexten vor: den migrationspädagogischen Ansatz, den postkolonialen Ansatz und den übersetzungstheoretischen Ansatz. Dabei präsentiert er den postkolonialen Ansatz als Bindeglied zwischen den beiden weiteren Zugängen, welches zentrale theoretische Konzepte im kritisch-reflexiven Umgang mit Differenz bereitstellt.

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Beitrag
Transnationalisierung und informelles Lernen

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Titel

Transnationalisierung und informelles Lernen

DOI

10.3262/EEO23240501

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Christian Armbrüster / Matthias D. Witte

Schlagwörter

Kontexte
Postkoloniale Theorie
Transnationalisierung

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