Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Humanistische Psychologie und Pädagogik

Pädagogische Perspektiven der Themenzentrierten Interaktion (TZI)

Zusammenfassung

In diesem Beitrag werden bildungstheoretische Anschlussmöglichkeiten der Themenzentrierten Interaktion (TZI) untersucht und entwickelt. Dabei wird deutlich, dass die TZI vor dem Hintergrund ihrer anthropologischen und ethischen Grundannahmen als eine Pädagogik der Verständigung verstanden und ausgewiesen werden kann. Inspirierende Bezugspunkte, um die pädagogischen Perspektiven der TZI herauszuarbeiten und weiterzuentwickeln, sind insbesondere die Ansätze von Paulo Freire, Klaus Schaller und Hartmut Rosa.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Pädagogische Perspektiven der Themenzentrierten Interaktion (TZI)

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Pädagogische Perspektiven der Themenzentrierten Interaktion (TZI)

DOI

10.3262/EEO27240504

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Margit Ostertag

Schlagwörter

Ausgewählte Konzepte humanistisch-pädagogischer Praxisgestaltung
Bildung
Lernen
Pädagogik
Bildungstheorie
Verständigung
Themenzentrierte Interaktion

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!