Herausgegeben von Pierre-Carl Link (Zürich)
Innerhalb des Themengebiets »Humanistische Psychologie und Pädagogik« lassen sich unterschiedliche pädagogisch-psychologische Ansätze subsummieren. Die Vielfalt der Ansätze reicht über die Gestalttherapie und Gestaltpädagogik über das Psychodrama, die Logotherapie, Existenzanalyse, Gesprächspsychotherapie respektive personzentrierter Ansatz, die Körperpsychotherapie, Transaktionsanalyse bis hin zur humanistischen Psychoanalyse. All diese Humanistischen Psychologien finden – mit unterschiedlicher Gewichtung und Intensität – eine Rezeption in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften, die dann die sogenannte »Humanistische Pädagogik« bilden. Der Transfer der Humanistischen Psychologien auf die Pädagogik wird mit diesem Fachgebiet zu beleben versucht. Über reformpädagogische Ansätze hinaus finden sich heute Aspekte der Humanistischen Psychologie in vielen pädagogischen Ansätzen. Sie sind mitunter ubiquitär geworden, manche davon sind nach wie vor selten und bilden ein Forschungsdesiderat in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Die unterschiedlichen Humanistischen Psychologien und deren Wirkung auf die Pädagogik sowie die philosophischen Grundlagen dieser sollen im Fachgebiet enzyklopädisch aufgearbeitet werden.
Die Eröffnung des neuen Fachgebiets wird durch den Verlag Beltz Juventa und das Forschungsprojekt »Humanistische Psychologie und Heilpädagogik« an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik – HfH Zürich (Projektleitung: Prof. Pierre-Carl Link) ermöglicht.
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