Ein ExpertInneninterview ist eine teil-standardisierte Befragung einer Person, der ein ExpertInnenstatus zugeschrieben wird. ExpertInneninterviews dienen der Datengenerierung im Kontext eines Forschungsvorhabens entweder zur Exploration eines Themenfeldes (a), zur Systematisierung des generierten ExpertInnenwissens (b) oder zur Theoriegenerierung (c).Was ExpertInnen für die Forschung interessant macht, ist in erster Linie ihr spezifisches Wissen, das sie im Laufe ihrer (beruflichen) Tätigkeiten erworben haben. ExpertInnen verfügen dabei nicht nur über (1) Sonderwissen im Sinne spezifischer fachlicher oder technischer Kenntnisse und (2) einem Wissen über Organisationsabläufe und -prozesse, sondern auch über (3) ein spezifisches Deutungswissen aus ihrem Tätigkeitsfeld. Über derartiges Wissen verfügen üblicherweise Personen, die auf den mittleren und höheren - bisweilen auch auf den unteren - Hierarchieebenen von Organisationen angesiedelt sind. Infolge ihrer Position innerhalb des organisatorischen Funktionszusammenhangs haben ExpertInnen zumindest partiell die Chance, ihr Wissen und Handeln praxiswirksam werden zu lassen, d.h. ihre Interessen und Orientierungen durchzusetzen und damit das Geschehen innerhalb, wie außerhalb der Organisation maßgeblich zu gestalten. Dieses zumeist an die Position gebundene Durchsetzungs- und Gestaltungsvermögen erlaubt es den ExpertInnen, auch als Repräsentanten einer Organisation sprechen zu können und auch als solche wahrgenommen zu werden.
Inhalt:
1. Zur Geschichte des ExpertInneninterviews
2. Zum Begriff des Experten/der Expertin
3. Verwendungen des ExpertInneninterviews
4. Sampling und Feldzugang
5. Leitfaden
6. Interaktionssituation und Interaktionseffekte
7. Auswertung
8. Forschungsethik
Literatur
Beitrag
Interviews mit Experten und Expertinnen
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Interviews mit Experten und Expertinnen
10.3262/EEO07110176
Artikelseite content-select.com
2191-8325
Beltz Juventa
Interaktion
Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO.
Jetzt abonnieren!