Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Methoden der empirischen erziehungswissenschaftlichen Forschung

Autobiographieanalysen in der pädagogischen Forschung

Zusammenfassung

Der Beitrag beschreibt methodische Schritte und Vorgehensweisen für eine quellenkritisch fundierte Analyse von Autobiographien. Die Geschichte der Gattung Autobiographie mit den gesellschaftlichen und literarischen Bedingungen ihrer Entwicklung bilden den Hintergrund für die Beurteilung des Quellenwerts von Autobiographien für pädagogische und erziehungswissenschaftliche Fragestellungen und die methodischen Aspekte ihrer Analyse. Die Interpretation einzelner Autobiographien wie die vergleichende Analyse von Autobiographie-Korpus, orientiert am Verfahren der Narrationsanalyse und der Grounded Theory, werden vorgestellt und anhand von Beispielen erläutert.



Inhalt:

1. Autobiographien in der pädagogischen Forschung - Themen und Anwendungsfelder

2. Zur Geschichte und zum Quellenwert von Autobiographien

3. Entwicklung eines methodischen Verfahrens zur Analyse von Autobiographien

4. Vergleichende Analyse von Autobiographien

Literatur

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Autobiographieanalysen in der pädagogischen Forschung

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Autobiographieanalysen in der pädagogischen Forschung

DOI

10.3262/EEO07100104

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Charlotte Heinritz

Schlagwörter

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!