Der vorliegende Beitrag widmet sich auf theoretisch-konzeptioneller Ebene der inklusionsbezogenen Kooperation von Lehrkräften unterschiedlicher Lehrämter im Schulunterricht. Auf dem Hintergrund einer Analyse bisheriger Perspektivierungen von Kooperation im Kontext inklusiver Bildung wird ersichtlich, dass die Verstehens- und Entscheidungsleistung von Kooperation – verstanden als System mit multiplen Systemreferenzen – bislang unzureichend reflektiert wurde. Anhand systemtheoretischer Modellierungen nach Luhmann werden Strukturmomente von Kooperation entwickelt, deren Verknüpfung abschließend expliziert wird. Überlegungen zum erwarteten Erkenntniszugewinn beschließen den Beitrag.
Beitrag
Kooperation zwischen Verstehen und Nichtverstehen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2021, Seite 591 - 609
Kooperation zwischen Verstehen und Nichtverstehen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2021, Seite 591 - 609
10.3262/ZP2104591
Tanja Lindacher, Kooperation zwischen Verstehen und Nichtverstehen (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2021 #4, S.591
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Systemtheorie
Complexity
Verstehen
Komplexität
inclusive education
inklusive Bildung
Collaborative Teaching
Unterrichtliche Kooperation
Systems’ Theory
Systems’ Understanding