Liberale Demokratien, so der Tenor von in Wissenschaft und Öffentlichkeit verbreiteten Zeitdiagnosen, stecken in einer Krise, die auch die normativen Grundlagen von Demokratieerziehung und -bildung betreffen. Der von Julian Culp und Johannes Drerup herausgegebene Themenschwerpunkt beschäftigt sich mit aktuellen, internationalen Diskussionen über die Herausforderungen, vor denen Demokratieerziehung und -bildung in Theorie und Praxis stehen. Dazu gehören Debatten über den Umgang mit politisch kontroversen Themen im Unterricht (Johannes Drerup), die Begründung einer feministisch orientierten Bildung (Johannes Giesinger), den angemessenen pädagogischen Umgang mit politischen Emotionen (Douglas Yacek) und die verstärkte transnationale Ausrichtung von Demokratieerziehung und -bildung (Julian Culp).
Im Allgemeinen Teil untersuchen Sarah Bez, Simone Poindl, Thorsten Bohl und Samuel Merk, wie Rückmeldungen von Vergleichsarbeiten rezipiert werden und inwiefern sich Zusammenhänge zwischen der Datenkompetenz der Lehrpersonen und ihren Rezeptionsprozessen in den Think-Aloud-Protokollen zeigen. Felix Bittmann analysiert hingegen anhand von Längsschnittdaten, wie sich die Schulabschlussaspirationen von SchülerInnen nach dem Übergang in die Sekundarstufe verändern. Der Beitrag von Tanja Lindacher macht abschließend deutlich, dass unterrichtlich-inklusionsbezogene Kooperation von Lehrkräften unterschiedlicher Lehrämter mit einer Eigenkomplexität einhergeht, die ihre Kapazitäten zur Problemlösung sowohl begrenzt als auch erweitert.
Die Zeitschrift für Pädagogik ist das Forum der erziehungswissenschaftlichen Diskussion in der Breite der Disziplin sowie im interdisziplinären Austausch mit anderen Bildungswissenschaften.
Die Zeitschrift für Pädagogik stellt Ergebnisse unterschiedlicher Forschungszugänge in der Erziehungswissenschaft vor: empirisch, historisch, international-vergleichend sowie grundlagentheoretisch-philosophisch.
Die Zeitschrift für Pädagogik ist ein Ort der erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit kontroversen Themen des öffentlichen Interesses aus den Bereichen Erziehung und Sozialisation, Bildungs- und Jugendpolitik.
Prof. Dr. Johannes Bellmann (Geschäftsführender Herausgeber)
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Manuskripte bitte an folgende Adresse einreichen: zfpaed(at)uni-muenster.de
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01/2025: Entfremdung und Verdinglichung im Kontext von Schule und Unterricht
02/2025: Kritisches Denken in der Hochschulbildung im digitalen Zeitalter
03/2025: Institutionenskepsis und Bildungsmisstrauen
04/2025: Beiträge zur Bildungsforschung und pädagogischen Theorie
05/2025: Ästhetische Dimensionen des Urteils- und Bildungsprozesses
06/2025: Pädagogik als Gestaltungswissenschaft?
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Fritz Blättner, Otto Friedrich Bollnow, Josef Dolch, Wilhelm Flitner, Erich Weniger
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Herausgeber_innen:
Heidrun Allert (Kiel), Sabine Andresen (Frankfurt), Johannes Bellmann (Münster), Marcelo Alberto Caruso (Berlin), Kai S. Cortina (Michigan), Colin Cramer (Konstanz), Merle Hummrich (Frankfurt), Roland Merten (Jena), Jürgen Oelkers (Zürich), Hans Anand Pant (Berlin), Sabine Reh (Berlin), Roland Reichenbach (Zürich), Martin Rothland (Münster), Susan Seeber (Göttingen), Petra Stanat (Berlin), Tanja Sturm (Hamburg), Ewald Terhart (Münster), Rudolf Tippelt (München), Svenja Vieluf (Braunschweig)
ISSN:
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ISSN Beiheft:
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1. Auflage 2021
Bindeart: Broschiert
Format: 16,6 x 24 x 1,156
Gewicht: 367g
Verlag: Beltz Juventa