Um dem Lehrkräftemangel in Deutschland zu begegnen, werden vermehrt Quer- und Seiteneinsteigende in den Schuldienst eingestellt, die keine grundständige Lehramtsausbildung durchlaufen haben. Bislang gibt es jedoch nur wenige Untersuchungen dazu, welche Leistungen deren SchülerInnen erreichen. Daher werden anhand der Daten des IQB-Ländervergleichs 2012 die SchülerInnenleistungen sowie die Zusammensetzung der Klassen bei Quer- und Seiteneinsteigenden mit denen traditionell ausgebildeter Lehrkräfte verglichen. Die Stichprobe besteht aus 1117 Mathematik- bzw. 803 Physiklehrkräften und ihren SchülerInnen der neunten Jahrgangsstufe. Die Ergebnisse zeigen keine Unterschiede in der SchülerInnenleistung von Quer- und Seiteneinsteigenden und grundständig ausgebildeten Lehrkräften, weder mit noch ohne Kontrolle der Klassenkomposition. Implikationen für die weitere Forschung werden diskutiert.
Beitrag
Die Relevanz von Quer- und Seiteneinsteigenden für den Lernerfolg von SchülerInnen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2022, Seite 1 - 22
Die Relevanz von Quer- und Seiteneinsteigenden für den Lernerfolg von SchülerInnen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2022, Seite 1 - 22
10.3262/ZP0000001
Corinna Ziegler, Dirk Richter, Viola Hartung-Beck, Die Relevanz von Quer- und Seiteneinsteigenden für den Lernerfolg von SchülerInnen (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2022 #5, S.1
Artikelseite content-select.com
Beltz Juventa
Corinna Ziegler / Dirk Richter / Viola Hartung-Beck