Aus einer kulturwissenschaftlich-praxeologischen Perspektivierung nehmen wir im Beitrag Aus- und Fortbildungen als Professionalisierungsgeschehen in den Blick. Fragen von Professionalisierung werden dabei insbesondere hinsichtlich der Konstitution pädagogischer Wissensfelder und der Möglichkeit einer Zugänglichkeit und Zugehörigkeit zu diesen pädagogischen Wissensfeldern für die sich professionalisierenden Subjekte diskutiert. Zentrales Anliegen des Beitrags ist es, diese Frage unter dem konzeptionellen Begriff der ‚Probe‘ zu systematisieren. Mit ‚Probe‘ werden Aus- und Fortbildungen als Räume kenntlich, in denen Wissen inszeniert, ausprobiert, geprüft und auf die Probe gestellt wird. Im Anschluss an diese Systematisierung werden zwei ausgewählte empirische Szenen aus Forschungsprojekten im Kontext pädagogischer Aus- und Fortbildungen zum Zwecke der illustrativen Erprobung des Probebegriffs analysiert. Dabei wird methodologisch auf Ansätze der Diskurs- und Autorisierungsforschung zurückgegriffen.
Beitrag
Pädagogiken auf Probe
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2022, Seite 629 - 648
Pädagogiken auf Probe
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2022, Seite 629 - 648
10.3262/ZP2205629
Sandra Koch, Melanie Schmidt, Pädagogiken auf Probe (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2022 #5, S.629
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Professionalisierung
Wissen
Subjekt
Knowledge
Subject
professionalization
Autorisierung
Aus- und Fortbildungen
Authorization
Education and Training