Zeitschrift für Pädagogik

Tätigkeitsfelder, Verhaltenserwartungen und Beobachtungswissen

Zur Herausbildung eines Qualitätsmerkmals ‚pädagogisch‘ im Laufe des 18. Jahrhunderts
Zusammenfassung

Der Beitrag untersucht die aufkommende Verwendung des Adjektivs ‚pädagogisch‘ im Umfeld früher Lehrerbildungsinitiativen des 18. Jahrhunderts. Ausgehend von Versuchen an den Franckeschen Anstalten, junge Lehrkräfte, die ohne spezielle Ausbildung und Erfahrung unterrichteten, zu ertüchtigen, entwickelten sich in Halle und an anderen Orten weitere Institutionalisierungsversuche für die Lehrkräfteausbildung. In diesem Zuge entstanden Vorstellungen über ein methodisch geleitetes, richtiges Handeln und ein besonderes Wissensgebiet, die Pädagogik. Für das richtige Handeln in diesem Feld etablierte sich zunehmend das Adjektiv ‚pädagogisch‘, so dass gegen Ende des 18. Jahrhunderts von der Existenz eines ‚pädagogischen Feldes‘ gesprochen werden kann.

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Beitrag
Tätigkeitsfelder, Verhaltenserwartungen und Beobachtungswissen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2023, Seite 412 - 427

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Titel

Tätigkeitsfelder, Verhaltenserwartungen und Beobachtungswissen

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2023, Seite 412 - 427

DOI

10.3262/ZP2304412

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Kathrin Berdelmann / Sabine Reh / Joachim Scholz

Schlagwörter

Lehrerausbildung
Observation
Beobachtungsgeist
Francke Foundations
Franckesche Anstalten
pädagogische Seminare
pädagogisches Feld
Pedagogic Field
Pedagogic Seminaries
Teachers Education