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Zeitschrift für Pädagogik

Zeitschrift für Pädagogik 4/2023

„pädagogisch“ – Historische Erkundungen einer mächtigen modernen Semantik

Die alltagssprachliche Charakterisierung von Handlungen, Personen oder Vorgängen als pädagogisch/unpädagogisch strukturiert in ihrer einfachen Dichotomie ganze Sinnhorizonte von Bildung und Erziehung. Der von Marcelo Caruso und Michael Geiss herausgegebene Themenschwerpunkt erkundet auf historischem Pfad, wie dieses Vokabular und die damit verbundenen Gehalte entstanden und wie sie sich etablierten und weiterdifferenzierten. Ein Bereich des Pädagogischen sei im Kontext der frühen Lehrerbildung im 18. Jahrhunderts entstanden, ohne dass dieses Vokabular verfügbar wäre (Kathrin Berdelmann, Sabine Reh, Joachim Scholz). Dennoch ist der Durchbruch dieser Semantik seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts belegbar und wirksam (Daniel Przygoda, Friedrich Schollmeyer). Diese Semantik differenzierte sich im 19. Jahrhundert weiter, nicht zuletzt im Zuge ihrer Transnationalisierung (Marcelo Caruso), darunter auch, im Gewand des „Pädagogischen“ als Verständigungsbasis für die Etablierung eines entsprechenden Universitätsfaches (Wolfgang Meseth).
Im Allgemeinen Teil untersucht Martin Goldfriedrich in einer bundesweiten Querschnittsstudie die Beschaffenheit von Modulhandbüchern von Grundschullehramtsstudiengängen hinsichtlich inklusionspädagogischer Kompetenzen und entwickelt damit Hinweise für die Curriculumentwicklung.

„pädagogisch“ - Historische Erkundungen einer mächtigen modernen Semantik
Tätigkeitsfelder, Verhaltenserwartungen und Beobachtungswissen - Zur Herausbildung eines Qualitätsmerkmals ‚pädagogisch‘ im Laufe des 18. Jahrhunderts
„Pädagogisch“ – der unbeachtete Grundbegriff? - Eine begriffsgeschichtliche Analyse zur Emergenz, Verstetigung und Transformation von „pädagogisch“ (1770–1833)
Sinnerweiterungen zwischen Relation und Qualität - Das Aufkommen von „pädagogisch“ in der französischen und spanischen Publizistik für Primarschullehrkräfte im 19. Jahrhundert
Konturen des Pädagogischen - Zur epistemologischen Karriere einer erziehungswissenschaftlichen Reflexionsform

Die Zeitschrift für Pädagogik ist das Forum der erziehungswissenschaftlichen Diskussion in der Breite der Disziplin sowie im interdisziplinären Austausch mit anderen Bildungswissenschaften.

Die Zeitschrift für Pädagogik stellt Ergebnisse unterschiedlicher Forschungszugänge in der Erziehungswissenschaft vor: empirisch, historisch, international-vergleichend sowie grundlagentheoretisch-philosophisch.

Die Zeitschrift für Pädagogik ist ein Ort der erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit kontroversen Themen des öffentlichen Interesses aus den Bereichen Erziehung und Sozialisation, Bildungs- und Jugendpolitik.

Prof. Dr. Johannes Bellmann (Geschäftsführender Herausgeber)
Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft
Georgskommende 26 
48143 Münster
Deutschland
E-Mail: johannes.bellmann(at)uni-muenster.de

Manuskripte bitte an folgende Adresse einreichen: zfpaed(at)uni-muenster.de

Janusz Wilden (Redaktionsassistenz)
Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft
Georgskommende 26 
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E-Mail: zfpaed(at)uni-muenster.de

Weitere Mitglieder:

Prof.'in Dr. Sabine Andresen
Universität Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich Erziehungswissenschaften
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60323 Frankfurt am Main
Deutschland
E-Mail: s.andresen(at)em.uni-frankfurt.de

Prof. Dr. Marcelo Caruso
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Erziehungswissenschaften
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Deutschland
E-Mail: marcelo.caruso(at)hu-berlin.de

Prof. Dr. Kai S. Cortina
University of Michigan
Department of Psychology
530 Church St
Ann Arbor, MI; 48109-1043
E-Mail: kai.cortina(at)umich.edu

Prof. Dr. Roland Merten (Besprechungen)
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Sozialpädagogik und außerschulische Bildung
Am Planetarium 4
07737 Jena
E-Mail: roland.merten(at)uni-jena.de

Prof. Dr. Roland Reichenbach
Universität Zürich
Institut für Erziehungswissenschaft
Freiestrasse 36
CH-8032 Zürich
Tel. +41 44 634 59 14
E-Mail: roland.reichenbach(at)ife.uzh.ch

Themenvorschau

01/2025: Entfremdung und Verdinglichung im Kontext von Schule und Unterricht
02/2025: Kritisches Denken in der Hochschulbildung im digitalen Zeitalter
03/2025: Institutionenskepsis und Bildungsmisstrauen
04/2025: Beiträge zur Bildungsforschung und pädagogischen Theorie
05/2025: Ästhetische Dimensionen des Urteils- und Bildungsprozesses
06/2025: Pädagogik als Gestaltungswissenschaft?

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Zeitschrift für Pädagogik

Begründet durch:
Fritz Blättner, Otto Friedrich Bollnow, Josef Dolch, Wilhelm Flitner, Erich Weniger

Fortgeführt von:
Cristina Allemann-Ghionda, Dietrich Benner, Herwig Blankertz, Sigrid Blömeke, Hans Bohnenkamp, Wolfgang Brezinka, Josef Derbolav, Reinhard Fatke, Andreas Flitner, Carl-Ludwig Furck, Georg Geissler, Oskar Hammelsbeck, Werner Helsper, Ulrich Herrmann, Diether Hopf, Walter Hornstein, Wolfgang Klafki, August Klein, Eckhard Klieme, Doris Knab, Andreas Krapp, Martinus J. Langeveld, Achim Leschinsky, Ernst Lichtenstein, Peter-Martin Roeder, Wolfgang Scheibe, Hans Scheuerl, Hans Schiefele, Tina Seidel, Heinz-Elmar Tenorth, Franz Vilsmeier

Herausgeber_innen:
Heidrun Allert (Kiel), Sabine Andresen (Frankfurt), Johannes Bellmann (Münster), Marcelo Alberto Caruso (Berlin), Kai S. Cortina (Michigan), Colin Cramer (Konstanz), Merle Hummrich (Frankfurt), Roland Merten (Jena), Jürgen Oelkers (Zürich), Hans Anand Pant (Berlin), Sabine Reh (Berlin), Roland Reichenbach (Zürich), Martin Rothland (Münster), Susan Seeber (Göttingen), Petra Stanat (Berlin), Tanja Sturm (Hamburg), Ewald Terhart (Münster), Rudolf Tippelt (München), Svenja Vieluf (Braunschweig)

ISSN:
0044-3247

ISSN Beiheft:
0514-2717

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Produktdetails

1. Auflage 2023

Bindeart: Broschiert

Format: 16,7 x 24,1 x 1,0 cm

Gewicht: 312g

Verlag: Beltz Juventa

Zeitschrift für Pädagogik 4/2023

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Zeitschrift Bestell-Nr.:447350
Erschienen:7/2023
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