Das Attribut „pädagogisch“ emergiert Anfang der 1770er Jahre im deutschsprachigen Raum und konturiert seitdem die Sinnhorizonte in den Bereichen des Unterrichts und der Erziehung; am Ende des Jahrzehnts wird es bereits titelgebend verwendet (exemplarisch: Pädagogische Unterhandlungen) und nicht einmal 20 Jahre später sprechen einzelne Akteure bereits vom „pädagogischen Jahrhundert“. Der Beitrag folgt den Einsätzen des Adjektivs „pädagogisch“ in vier ausgewählten, in ihrer Epoche bedeutenden Fachzeitschriften im Zeitraum von 1770–1833 und fragt, welche verschiedenen Sachverhalte zu unterschiedlichen Zeiten in den Fachzeitschriften bezeichnet werden, welche Bezüge über den Analysezeitraum stabil bleiben und inwieweit es signifikante semantische Neuprägungen und Verschiebungen gibt. Die Ergebnisse lassen vermuten, dass es spezifische Themen und Kontexte gibt, die den Einsatz des Attributs eher provozierten als andere, und legen zudem nahe, dass das sogenannte pädagogische Jahrhundert zwar zur Selbstbeschreibung von den Akteuren genutzt wurde, begriffsgeschichtlich aber womöglich noch bis weit ins 19. Jahrhundert reine Rhetorik bleibt.
Beitrag
„Pädagogisch“ – der unbeachtete Grundbegriff?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2023, Seite 428 - 449
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
„Pädagogisch“ – der unbeachtete Grundbegriff?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2023, Seite 428 - 449
10.3262/ZP2304428
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Daniel Przygoda / Friedrich Schollmeyer
18. Jahrhundert
Begriffsgeschichte
Semantik
Semantics
Conceptual History
Eighteenth Century
Pedagogic
pädagogisch
Educational Journals
Fachzeitschriften