Zeitschrift für Pädagogik

„Pädagogisch“ – der unbeachtete Grundbegriff?

Eine begriffsgeschichtliche Analyse zur Emergenz, Verstetigung und Transformation von „pädagogisch“ (1770–1833)
Zusammenfassung

Das Attribut „pädagogisch“ emergiert Anfang der 1770er Jahre im deutschsprachigen Raum und konturiert seitdem die Sinnhorizonte in den Bereichen des Unterrichts und der Erziehung; am Ende des Jahrzehnts wird es bereits titelgebend verwendet (exemplarisch: Pädagogische Unterhandlungen) und nicht einmal 20 Jahre später sprechen einzelne Akteure bereits vom „pädagogischen Jahrhundert“. Der Beitrag folgt den Einsätzen des Adjektivs „pädagogisch“ in vier ausgewählten, in ihrer Epoche bedeutenden Fachzeitschriften im Zeitraum von 1770–1833 und fragt, welche verschiedenen Sachverhalte zu unterschiedlichen Zeiten in den Fachzeitschriften bezeichnet werden, welche Bezüge über den Analysezeitraum stabil bleiben und inwieweit es signifikante semantische Neuprägungen und Verschiebungen gibt. Die Ergebnisse lassen vermuten, dass es spezifische Themen und Kontexte gibt, die den Einsatz des Attributs eher provozierten als andere, und legen zudem nahe, dass das sogenannte pädagogische Jahrhundert zwar zur Selbstbeschreibung von den Akteuren genutzt wurde, begriffsgeschichtlich aber womöglich noch bis weit ins 19. Jahrhundert reine Rhetorik bleibt.

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
„Pädagogisch“ – der unbeachtete Grundbegriff?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2023, Seite 428 - 449

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

„Pädagogisch“ – der unbeachtete Grundbegriff?

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2023, Seite 428 - 449

DOI

10.3262/ZP2304428

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Daniel Przygoda / Friedrich Schollmeyer

Schlagwörter

18. Jahrhundert
Begriffsgeschichte
Semantik
Semantics
Conceptual History
Eighteenth Century
Pedagogic
pädagogisch
Educational Journals
Fachzeitschriften