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Zeitschrift für Pädagogik

Konturen des Pädagogischen

Zur epistemologischen Karriere einer erziehungswissenschaftlichen Reflexionsform
Zusammenfassung

Während sich das Adjektiv ‚pädagogisch‘ als Beobachtungskategorie des Sozialen bereits im 18. Jahrhundert wirkmächtig durchsetzt, bildet sich seine substantivierte Verwendung erst später am Anfang des 20. Jahrhunderts als eine Reflexionsform heraus, die eng mit der Etablierung der Erziehungswissenschaft als Universitätsfach verbunden ist. An der Karriere des Konzepts des Pädagogischen und seinen Äquivalenten der „Erziehungswirklichkeit“ oder des „pädagogischen Feldes“, die von den 1930er Jahren bis in die Gegenwart reicht, nimmt der Beitrag mit der Unterscheidung von einer pädagogischen und nicht-pädagogischen Wertsphäre(n) eine bislang vernachlässigte disziplinäre Problemfigur in den Blick, die sich – so die These des Beitrags – als semantischer Knotenpunkt (west-)deutscher Erziehungswissenschaft entschlüsseln lässt.

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Beitrag
Konturen des Pädagogischen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2023, Seite 466 - 480

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Titel

Konturen des Pädagogischen

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2023, Seite 466 - 480

DOI

10.3262/ZP2304466

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Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Wolfgang Meseth

Schlagwörter

Epistemology
Epistemologie
Disziplingeschichte
das Pädagogische
Theoretical Research
Theoretische Forschung
Disciplinary History
pädagogische Semantik
Pedagogical Semantics
The Pedagogical