Die vorliegende Studie untersucht mithilfe eines quasi-experimentellen Forschungsdesigns, welchen Effekt der Einsatz von Virtual Reality (VR) auf die kognitive Aktivierung bei Auszubildenden im Einzelhandel besitzt. Zudem wird untersucht, ob der Technologieeinsatz hierbei zur Förderung von relevantem Fachwissen beiträgt. Die damit einhergehende Intervention wurde bei Auszubildenden im ersten Ausbildungsjahr (N = 79; davon 52% weiblich) anhand einer Serie von vier Unterrichtseinheiten durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen zugunsten des VR-integrierten Unterrichts mittelstarke Effekte hinsichtlich der kognitiven Aktivierung und einen starken Effekt in Bezug auf den Wissenserwerb. Darüber hinaus kann ein positiver Zusammenhang zwischen der kognitiven Aktivierung und dem Erwerb von relevantem Fachwissen beobachtet werden, der im Einklang mit den theoretischen Annahmen steht. Die Befunde tragen zu einem besseren Verständnis der lernbezogenen Wirksamkeit von VR-integriertem Unterricht bei und sind zugleich für die Ausbildungspraxis von Bedeutung.
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Immersive Virtuelle Realität in der kaufmännischen Ausbildung
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Immersive Virtuelle Realität in der kaufmännischen Ausbildung
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Beltz Juventa
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