Die digital gestützte Fehlerdiagnose von elektrischen und elektronischen Kfz-Systemen ist eine zentrale Anforderung an Kfz-Mechatroniker*innen. Jedoch weisen nur wenige Auszubildende zum Ausbildungsende eine zufriedenstellende Fehlerdiagnosekompetenz auf. Zentrale Barrieren sind das Lesen, Verstehen und die effektive Nutzung von diagnoserelevanten Informationen aus digitalen Diagnosesystemen. Aufbauend auf diesen Befunden wurde eine digitale Lernumgebung mit zwei Interventionen zur Förderung der Fehlerdiagnosekompetenz entwickelt und evaluiert. Die Intervention „basal“ befähigt leistungsschwächere Auszubildende, einfachere Fehlerszenarien zu diagnostizieren, in welchen Schritt-für-Schritt-Anleitungen des Diagnosesystems den Defekt offenbaren. Die Intervention „komplex“ ermöglicht es leistungsstärkeren Auszubildenden, Fehlerszenarien zu diagnostizieren, die eine effektive Nutzung eines Stromlaufplans erfordern. Zur Gestaltung der Lernarrangements werden Daten einer Vorstudie zu Barrieren der Fehlerdiagnose sowie Elemente bewährter Instruktionsdesignmodelle herangezogen: Erklärvideos als unterstützende Informationen, Aufgaben mit zunehmendem Komplexitätsgrad, Feedback zum Lösungserfolg, gestufte Hilfestellungen sowie ein integriertes Belohnungssystem. Die Interventionen wurden in einer Experimentalstudie mit Vergleichsgruppe evaluiert. Die Vergleichsgruppe bearbeitete Aufgaben aus beiden Interventionen, bekam Feedback zum Lösungserfolg sowie Musterlösungen gezeigt; das Lernhandeln wurde durch lehrergeleitete Impulse unterstützt. Die Wirksamkeit der Interventionen wurde anhand von Tests zur diagnoserelevanten Rezeptionskompetenz (DRK) sowie der Fehlerdiagnosekompetenz (FDK) gemessen. Beide Kompetenzen steigen im Interventionszeitraum signifikant an. Im Vergleich zur Vergleichsgruppe sind die Entwicklungen der DRK in der Intervention „komplex“ signifikant besser, bzgl. aller anderen Leistungsdaten ähneln sich die Entwicklungen zwischen den Gruppen.
Beitrag
Berufsspezifische Kompetenzen digital erwerben?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2024, Seite 182 - 201
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Berufsspezifische Kompetenzen digital erwerben?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2024, Seite 182 - 201
10.3262/ZP2402182
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Stefan Hartmann / Emre Güzel / Kerstin Norwig / Tobias Gschwendtner
Instructional Design
Instruktionsdesign
computerbasierte Trainings
Lernen mit Computersimulationen
Kfz-Fehlerdiagnosekompetenz
diagnoserelevante Rezeptionskompetenz
Computer-Based Training
Learning with Computer Simulations
Automotive Troubleshooting Skills
Diagnosis-Relevant Reception Skills