Zeitschrift für Pädagogik

Berufsspezifische Kompetenzen digital erwerben?

Effekte multimedialer Interventionen zur Förderung der Fehlerdiagnosekompetenz bei Kfz-Mechatroniker*innen
Zusammenfassung

Die digital gestützte Fehlerdiagnose von elektrischen und elektronischen Kfz-Systemen ist eine zentrale Anforderung an Kfz-Mechatroniker*innen. Jedoch weisen nur wenige Auszubildende zum Ausbildungsende eine zufriedenstellende Fehlerdiagnosekompetenz auf. Zentrale Barrieren sind das Lesen, Verstehen und die effektive Nutzung von diagnoserelevanten Informationen aus digitalen Diagnosesystemen. Aufbauend auf diesen Befunden wurde eine digitale Lernumgebung mit zwei Interventionen zur Förderung der Fehlerdiagnosekompetenz entwickelt und evaluiert. Die Intervention „basal“ befähigt leistungsschwächere Auszubildende, einfachere Fehlerszenarien zu diagnostizieren, in welchen Schritt-für-Schritt-Anleitungen des Diagnosesystems den Defekt offenbaren. Die Intervention „komplex“ ermöglicht es leistungsstärkeren Auszubildenden, Fehlerszenarien zu diagnostizieren, die eine effektive Nutzung eines Stromlaufplans erfordern. Zur Gestaltung der Lernarrangements werden Daten einer Vorstudie zu Barrieren der Fehlerdiagnose sowie Elemente bewährter Instruktionsdesignmodelle herangezogen: Erklärvideos als unterstützende Informationen, Aufgaben mit zunehmendem Komplexitätsgrad, Feedback zum Lösungserfolg, gestufte Hilfestellungen sowie ein integriertes Belohnungssystem. Die Interventionen wurden in einer Experimentalstudie mit Vergleichsgruppe evaluiert. Die Vergleichsgruppe bearbeitete Aufgaben aus beiden Interventionen, bekam Feedback zum Lösungserfolg sowie Musterlösungen gezeigt; das Lernhandeln wurde durch lehrergeleitete Impulse unterstützt. Die Wirksamkeit der Interventionen wurde anhand von Tests zur diagnoserelevanten Rezeptionskompetenz (DRK) sowie der Fehlerdiagnosekompetenz (FDK) gemessen. Beide Kompetenzen steigen im Interventionszeitraum signifikant an. Im Vergleich zur Vergleichsgruppe sind die Entwicklungen der DRK in der Intervention „komplex“ signifikant besser, bzgl. aller anderen Leistungsdaten ähneln sich die Entwicklungen zwischen den Gruppen.

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Berufsspezifische Kompetenzen digital erwerben?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2024, Seite 182 - 201

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Berufsspezifische Kompetenzen digital erwerben?

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2024, Seite 182 - 201

DOI

10.3262/ZP2402182

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Stefan Hartmann / Emre Güzel / Kerstin Norwig / Tobias Gschwendtner

Schlagwörter

Instructional Design
Instruktionsdesign
computerbasierte Trainings
Lernen mit Computersimulationen
Kfz-Fehlerdiagnosekompetenz
diagnoserelevante Rezeptionskompetenz
Computer-Based Training
Learning with Computer Simulations
Automotive Troubleshooting Skills
Diagnosis-Relevant Reception Skills