*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Interprofessionelle Kooperationskompetenz von Pflegeauszubildenden im Kontext der digitalen Transformation

Zusammenfassung

Der Beitrag fragt, wie sich Situationsanforderungen, die in der digitalen Transformation neu an interprofessionelles Handeln von Pflegekräften gestellt werden, und hierauf bezogene Kompetenzen angehender Pflegekräfte modellieren und operationalisieren lassen. Wir verwenden den konzeptuellen Rahmen eines Tätigkeitssystems (Engeström & Sannino, 2010; Strikovi? & Wittmann 2022), um die digitalisierungsbedingten Veränderungen des Pflegehandelns sowie die Auswirkungen auf die interprofessionelle Kooperation und Anforderungen an die interprofessionelle Koopera­tionskompetenz theoretisch zu modellieren. Sodann verdeutlichen wir anhand exemplarischer Situationen des entwickelten Situational Judgement Tests, wie der digitalisierungsbedingte Anforderungskontext in der Konstruktion von Situationen für deren Erfassung aufgegriffen wurde. Anschließend stellen wir Befunde zur Güte des entwickelten Tests vor (N = 328 Pflegeauszubildende). Differential Item Functioning (DIF)-Analysen geben Hinweise darauf, inwieweit das Lösungsverhalten der Items mit der curricularen Verankerung der Digitalisierung bei einzelnen Subgruppen in Einklang steht. Außerdem wird der Zusammenhang der digitalisierungsbezogenen Items mit dem Gesamttest geprüft. Die Analysen unterstreichen, dass die Operationalisierung der interprofessionellen Kooperationskompetenz unter Berücksichtigung der digitalisierungsbedingten Veränderungen gelingen kann, obwohl dieser Kontext erst im Entstehen ist.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Interprofessionelle Kooperationskompetenz von Pflegeauszubildenden im Kontext der digitalen Transformation
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2024, Seite 202 - 225

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Interprofessionelle Kooperationskompetenz von Pflegeauszubildenden im Kontext der digitalen Transformation

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2024, Seite 202 - 225

DOI

10.3262/ZP2402202

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Eveline Wittmann / Susan Seeber / Ulrike Weyland / Aldin Strikovic / Monja Pohley / Svenja Hill / Larissa Wilczek / Philine Krebs / Julia Warwas

Schlagwörter

Kooperation
Digitalisierung
Collaboration
digitalization
Situational Judgement Test
Activity System
Differential Item Functioning