Der Beitrag fragt, wie sich Situationsanforderungen, die in der digitalen Transformation neu an interprofessionelles Handeln von Pflegekräften gestellt werden, und hierauf bezogene Kompetenzen angehender Pflegekräfte modellieren und operationalisieren lassen. Wir verwenden den konzeptuellen Rahmen eines Tätigkeitssystems (Engeström & Sannino, 2010; Strikovi? & Wittmann 2022), um die digitalisierungsbedingten Veränderungen des Pflegehandelns sowie die Auswirkungen auf die interprofessionelle Kooperation und Anforderungen an die interprofessionelle Kooperationskompetenz theoretisch zu modellieren. Sodann verdeutlichen wir anhand exemplarischer Situationen des entwickelten Situational Judgement Tests, wie der digitalisierungsbedingte Anforderungskontext in der Konstruktion von Situationen für deren Erfassung aufgegriffen wurde. Anschließend stellen wir Befunde zur Güte des entwickelten Tests vor (N = 328 Pflegeauszubildende). Differential Item Functioning (DIF)-Analysen geben Hinweise darauf, inwieweit das Lösungsverhalten der Items mit der curricularen Verankerung der Digitalisierung bei einzelnen Subgruppen in Einklang steht. Außerdem wird der Zusammenhang der digitalisierungsbezogenen Items mit dem Gesamttest geprüft. Die Analysen unterstreichen, dass die Operationalisierung der interprofessionellen Kooperationskompetenz unter Berücksichtigung der digitalisierungsbedingten Veränderungen gelingen kann, obwohl dieser Kontext erst im Entstehen ist.
Beitrag
Interprofessionelle Kooperationskompetenz von Pflegeauszubildenden im Kontext der digitalen Transformation
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2024, Seite 202 - 225
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Interprofessionelle Kooperationskompetenz von Pflegeauszubildenden im Kontext der digitalen Transformation
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2024, Seite 202 - 225
10.3262/ZP2402202
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Eveline Wittmann / Susan Seeber / Ulrike Weyland / Aldin Strikovic / Monja Pohley / Svenja Hill / Larissa Wilczek / Philine Krebs / Julia Warwas
Kooperation
Digitalisierung
Collaboration
digitalization
Situational Judgement Test
Activity System
Differential Item Functioning